Dehom in Heidelsheim und Helmsheim: Alexandra Nohl singt und vertont Mundart-Gedichte
„Mid Spaß an d´Freid“ vertont und singt Alexandra Nohl seit fast acht Jahren Mundart-Gedichte von Wolfgang Müller aus Söllingen.
BRUCHSAL-HELMSHEIM (an/ch) „Mid Spaß an d´Freid“ vertont und singt Alexandra Nohl seit fast acht Jahren Mundart-Gedichte von Wolfgang Müller aus Söllingen. Gemeinsam präsentieren die Helmsheimer Sängerin, Liedermacherin und Dirigentin und der Söllinger Mundartautor vor interessiertem Publikum unter dem Motto „Mundart und Musik“ mundartliche Prosa, Lyrik und Lieder, die von dem „Pfinzdäler Muddersprochler“ aus dem Alltag aufgeschnappt und aufgeschrieben wurden.
Mundart stiftet Identität
Ob im Walzertakt oder als Chanson – die Lieder kommen immer gut an, regen mal zu ausgelassen-heiterer, mal zu nachdenklicher Stimmung an. Gemeinsam ist allen vertonten Gedichten, dass sie heimatlich orientiert und aus dem Leben gegriffen sind. Alexandra Nohl, im Hauptberuf Lehrerin, Konrektorin, Bruchsaler Stadträtin und Helmsheimer Ortschaftsrätin, ist überzeugt: „Mundart ist ein wichtiger Teil unseres Lebens, sie stiftet Identität und gehört als Kulturgut zum Leben dazu.“
Wenn Sie mehr lesen möchten, klicken Sie einfach auf unsere Themenseite:
<a target="_blank" rel="nofollow" href="http://kraichgau.news/themen/dehoim.html">Dehom in Heidelsheim und Helmsheim </a>
Autor:Chris Heinemann aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.