Dehom in Kraichtal: Süße Verführung im Deutschen Zuckerbäckermuseum
(ch) Etwas Süßes naschen dürfen Besucher zu bestimmten Terminen im Deutschen Zuckerbäckermuseum in Gochsheim – wie bei dieser Schokoladenverkostung der „Gourmet-Mafia 1899“.
In der seit dem Jahr 2000 völlig neu gestalteten Schau wird an historischen Beispielen die Entstehung von kleinen und großen Konditoreiwaren aus Schokolade, Marzipan, Zucker und Eis gezeigt. Die Besucher können durch den Backraum eines Zuckerbäckers, die Wiener Kaffeestube eines früheren Karlsruher Cafés und einen Raum zur Herstellung von Fondant und Marzipan gehen und dabei unter anderem eine Baumkuchenmaschine, eine Nuss- und eine Zwiebackmühle sowie die neue Kollektion von rund 700 Schokolade- und Marzipanformen bestaunen.
Öffnungszeiten und Führungen
Das Deutsche Zuckerbäckermuseum ist von April bis Oktober immer sonntags von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Wer schon einmal vor Ort ist, sollte die Gelegenheit nützen und auch gleich einen Blick ins direkt benachbarte Badische Bäckereimuseum im ehemaligen Gemeindebackhaus mit alten Bäckergeräten und herrlichen Geschichten über das Leben der Bäcker in früheren Zeiten werfen.
Tipp
Besonders reizvoll sind Führungen mit dem „Mühlen-Dorle“ inklusive Schokolade, zu buchen unter Telefon 07250/7744.
Wenn Sie mehr zum Thema lesen möchten, klicken Sie einfach auf unsere Themenseite:
Dehom in Kraichtal
Autor:Chris Heinemann aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.