Grußwort von Architekt Markus Bähr
Ein selbstbewusster „Auftritt“
Liebe Oberderdinger,
das Kaffeehaus Aschinger ist eines von mehreren historischen Gebäuden in Oberderdingen, welches unser Büro saniert - und umgebaut hat. Die Arbeit mit einem denkmalgeschützten Gebäude ist immer eine Herausforderung für den Bauherren, für die Architekten und allen am Bau Beteiligten. Aber auch jedes Mal von neuem eine spannende Aufgabe.
Die Idee war dem Kaffeehaus Aschinger als neuem Stadtbaustein an diesem bedeutenden Ort, an der besonderen städtebaulichen Situation, einen selbstbewussten „Auftritt“ zu ermöglichen. Die längliche Form markiert eine Orientierung zum historischen Amthof und schafft gleichzeitig Räume für die Außenterrasse. Der Baukörper selber ist durch seine Form und Materialität als Neubau klar erkennbar, die beidseitige Fuge hält behutsamen Abstand zum Bestand. Die großzügige Verglasung bietet zudem spannende Ausblicke auf den Amthof und die neu gestaltete Platzfläche lädt zum gemütlichen Verweilen ein.
Wir wünschen dem Kaffeehaus Aschinger einen regen Austausch mit den Mitbürgerinnen und Mitbürgern, den jungen Pächtern viel Erfolg und gratulieren der Gemeinde Oberderdingen zu einem weiteren identitätsstiftenden Baustein.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.