LandFrauen Sulzfeld
Erfreuliche Mitgliederentwicklung
Im Rahmen der Arbeitstagung des Landfrauenverbandes Württemberg-Baden in Stuttgart werden alljährlich die Ortsvereine mit dem größten Mitgliederzuwachs vorgestellt. Mit 49 Neuzugängen im Jahr 2023 belegt Sulzfeld aus dem Kreisverband Karlsruhe den dritten Platz. Die beiden Vorsitzenden Eva Keller und Michaela Kern (es fehlte das dritte Vorstandsmitglied Daniela Reiter) waren eingeladen, über ihre Motivation zur Vereinsrettung und ihre Erfolgsgeschichte zu berichten.
Man erinnere sich: Im Frühjahr 2023 machten sich die Landfrauen darauf gefasst, ihren Verein schließen zu müssen. Damit wollten sich Michael Kern und Eva Keller nicht abfinden, rührten die Werbetrommel und stellten zwei Infoabende auf die Beine. Dabei konnten sie so viele Frauen zur Mitgliedschaft und auch zur Mitarbeit motivieren, dass das Projekt "LandFrauen" bald zum Selbstläufer wurde und ihr Engagement unweigerlich in der Übernahme der Vorstandschaft mündete.
Den Stolz und die Freude darüber konnten sie nicht verbergen, als sie den anwesenden Kreisvorsitzenden aus dem gesamten Verbandsgebiet das Ergebnis ihrer Arbeit vorstellten. Ihnen ist wichtig, alle Mitglieder mitzunehmen, ihre Wünsche aufzunehmen und jedes Alter teilhaben zu lassen. Mit dem gängigen Klischee der Bauersfrau mit Backen, Kochen, Garten soll endlich Schluss sein. Landfrauen sind vielseitig interessiert, gut ausgebildet und müssen keinen Bauernhof haben. Es wird nicht gleich alles alte aufgegeben, aber eben so verändert, wie es den Vorstellungen der neuen entspricht und machbar ist. Seit einem Jahr ist die neue Vorstandschaft im Amt, hat in 2024 den Mitgliederstand natürlich noch weiter ausgebaut und blickt mit der Planung für 2025 ganz optimistisch in die Zukunft für die 116 Mitglieder.
Autor:Ulrike Wanielik aus Region |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.