Mediathek Oberderdingen
Erste Pflanzentauschbörse in Oberderdingen
Oberderdingen (kn) In der Mediathek Oberderdingen fand jüngst die erste Pflanzentauschbörse mit Kinderfest statt. Rund 150 kleine und große Besucher waren beim Pflanzentauschen, Basteln, Spielen, Schmökern und Relaxen dabei.
Unterschiedliche Pflanzensorten
Ganz unterschiedliche Pflanzen gab es auf der Pflanzentauschbörse zu entdecken und zu tauschen: Nicht nur Tomaten und Paprika, sondern auch Pflanzen wie Malven, Aloe, Süßkartoffeln und Weinreben wurden angeboten. Die Landfrauen und die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins hätten die Auswahl ungemein bereichert, teilt die Gemeindeverwaltung Oberderdingen mit. Auch der Clown Joaquino Payaso brachte seine eigenen Setzlinge mit, die er gegen besondere Fähigkeiten und Talente der Kinder eintauschte. Für die Organisation der Tauschbörse war Gitta Rexer zuständig, die sich zufrieden mit dem Ergebnis zeigte. Pflanzen, die nicht getauscht werden konnten, werden in die neu errichteten Hochbeete gesetzt. Diese wurden von der Offenen Jugendwerkstatt Oberderdingen aufgebaut, welche ebenfalls mehrere Paletten-Sitzmöbel aufgestellt hat.
Ein Fest für alle Sinne
Der neu angelegte Fühlpfad brachte viele Besucher dazu, ihre Schuhe auszuziehen und soll als bleibende Attraktion den Lesegarten bereichern. Der Garten lud auch darüber hinaus zu Spiel und Spaß ein: Die Kinder konnten Steine und Stoffbänder bemalen und sich beim Dosenwerfen oder Tischkicker ausprobieren. Fasziniert seien viele Kinder auch vom Kubb-Spiel gewesen, dem sogenannten „Schach der Wikinger“. Die Bewirtung der Veranstaltung übernahmen Schüler der Paula-Fürst-Schule in Oberderdingen. Sie boten Muffins, Zimtschnecken, Obstspieße, Popcorn und heiße Würste an.
Autor:Kathrin Kuna aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.