Fasching im Kraichgau
Fastnachtsendspurt im oberen Grombachtal
Bruchsal-Obergrombach (kk) Gegen Ende der Faschingskampagne 2023 wollen es die Obergrombacher Narren nochmals wissen: Am Donnerstag, 16. Februar, werden die Bürger morgens um sechs Uhr aus den Federn geholt: nach Schweizer Vorbild wird die Guggenmusik „Nashörner“ mit einem „Morgenstraich“ die letzten närrischen Tage einläuten. Am gleichen Tag, allerdings zur
„christlichen“ Uhrzeit um zehn Uhr werden die Kinder des Kindergartens mit einem „Krachumzug“ vor das Rathaus ziehen, wo sich Ortsvorsteher Wolfram von Müller sich ihrer annehmen wird.
"Die Bevölkerung ist geladen"
Am Freitag, 17. Februar, um 18.11 Uhr steht dann die „Rathausstürmung“ an. Die Stimmung in der Bevölkerung sei "geladen", so die Narren: während andernorts ein Neubaugebiet nach dem anderen erschlossen und Seniorenwohnheime hochgezogen würden, passiere in Obergrombach nichts. Gleichzeitig wird die neueste Ausgabe der „Narrengazette“ verteilt.
"Turnerball" und "Seniorenfasching"
Am Samstag, 18. Februar, erwartet der Turnverein Obergromach um 20.01 Uhr viele Fastnachter in seiner Halle an der Helmsheimer Straße zum traditionellen „Turnerball“. Für Spaß und Stimmung sorgt die Partyband „Flash“; der TVO wird darüber hinaus mit seinen vereinseigenen Akteuren das Programm bereichern. Am Sonntagnachmittag, 19. Februar, 15.01 Uhr, ist in der TVO-Halle, der Familienfasching angesagt. Am Rosenmontag verlagert sich das närrische Geschehen dann in das Pfarrzentrum“: Dort geht der „Seniorenfasching“ über die Bühne.
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.