Einschneidende Veränderung in der Vereinsstruktur
"Flash" übernimmt die Vereinsführung der Konkordia Gochsheim
Kraichtal-Gochsheim (ua) Das Sängerjahr startete für den Chor "Flash" aus Kraichtal-Gochsheim mit einschneidenden Veränderungen in der Vereinsstruktur. Nachdem der gemischte Chor im Rahmen des 160-jährigen Vereinsjubiläums seinen letzten Auftritt hatte, besteht der Gesangverein Konkordia Gochsheim nur noch aus dem Chor "Flash". Bei der Mitgliederversammlung Ende März zog sich auch Elvira Petri aus der Vereinsführung zurück. Sie war insgesamt 40 Jahre in verschiedenen Ämtern der Vorstandschaft tätig, zuletzt als Vorstand „Gesang“. Sie prägte mit ihrem unermüdlichen Einsatz den Verein. Für ihr Wirken wurde sie zum Ehrenvorstand ernannt. Die Vereinsführung der Konkordia Gochsheim liegt nun ganz in den Händen von "Flash". Der Chor wurde 2009 als Projekt ins Leben gerufen und war seither neben dem gemischten Chor fester Bestandteil des Vereins.
Erfolgreiche Sängerwerbung
"Flash" hatte Anfang des Jahres rund 30 Sängerinnen und Sänger, die regelmäßig die Chorproben besuchen. Im Februar und März wurden Schnupperchorproben angeboten und die Probentermine abwechselnd auf Donnertag und Freitag gelegt. Nach den Schnupperproben entschieden sich vier Neue - drei Frauen und ein Mann - dazu, den Chor als Aktive zu ergänzen. Um die Neulinge schrittweise ins bestehende Repertoire einzuführen, frischt Chorleiterin Ute Antoni neben dem neuen ABBA-Medley in jeder Chorprobe ein bis zwei alte Lieder auf. Interessierte Sängerinnen und Sänger sind jederzeit willkommen. Die Probentermine werden auf der Homepage www.gv-gochsheim.de veröffentlicht.
Bewirtung des Schloss-Cafés Gochsheim am Sonntag, den 7. Mai
Durch die regelmäßigen Altpapiersammlungen des Fördervereins der Konkordia Gochsheim steht der Verein nach eigenen Angaben finanziell nicht schlecht da. Die neue Vereinsführung möchte allerdings die laufenden Kosten wie Miete für den Probenraum, Dirigentengehalt und Ähnliches jährlich erwirtschaften. Neben dem Altstadtfest und der Schloss-Weihnacht steht hierfür auch die Bewirtung des Schloss-Cafés auf dem Programm. Es wird schon fleißig gerührt und gebacken, denn am Sonntag, 7. Mai bietet "Flash" von 13.30 bis 17.30 Uhr Torten, Kuchen und Kaffee im Bürgerkeller Gochsheim an. Als Sahnehäubchen wird der Chor neben den kulinarischen Genüssen gegen 16 Uhr einige Songs aus seinem umfangreichen zu Gehör bringen. Der Chor wird auch am Samstag, 13. Mai, gegen 12.45 Uhr den Tag der offenen Tür der Diakonie Münzesheim gesanglich bereichern.
Autor:Ute Antoni aus Region |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.