Projekte im Kraichgau gefördert
Förderentscheidung des Auswahlausschusses der LEADER Aktionsgruppe Kraichgau
Region (red) Der Auswahlausschuss der LEADER Aktionsgruppe Kraichgau hat im Rahmen des Förderprogramms „Regionalbudget“ eine erfreuliche Entscheidung über die Förderung zahlreicher Projekte im Kraichgau getroffen. Das geht aus einer Mitteilung des Regionalentwicklers hervor. In einer Sitzung in Oberderdingen wurden die ausgewählten Projekte bekannt gegeben, die mit 80 Prozent der Nettoinvestitionskosten unterstützt werden. Dafür standen insgesamt 200.000 Euro zur Verfügung, bestehend aus 180.000 Euro Landesmitteln und 20.000 Euro Eigenmittel.
19 ausgewählte Projekte
Die 19 ausgewählten Projekte erhalten zusammen eine finanzielle Unterstützung von 194.002,96 Euro, wodurch das zur Verfügung stehende Budget effektiv genutzt wurde. Die geförderten Projekte repräsentieren eine Vielzahl von Initiativen, die dazu beitragen, die Attraktivität und Lebensqualität in der Region zu steigern.
Projekte zur Dorfentwicklung und zum Dorfleben
Der Schwerpunkt des Regionalbudgets liegt auf Projekten, die zur Dorfentwicklung und zum Dorfleben, zur Grundversorgung sowie zu Naherholungs- und Freizeitangeboten beitragen. Ziel ist es, strukturell bedeutsame Vorhaben zu fördern, die langfristig die Lebensqualität im Kraichgau verbessern.
Innovatives Mitfahrkonzept in Kraichtal
Im Verbreitungsgebiet der Wochenzeitung Brettener Woche/Kraichgauer Bote zählt zu den ausgewählten Projekten ein innovatives Mitfahrkonzept in Kraichtal, das die Mobilität in der Region verbessern soll. Außerdem werden in Kraichtal die Ölbergbücherei erweitert und ein Gemeinschaftsprojekt zur naturnahen Nutzung eines Ackergrundstücks realisiert. In Kraichtal-Bahnbrücken wird ein Regiomat zur Nahversorgung installiert, der den Zugang zu frischen Produkten erleichtert.
Bewegungs- und Begegnungstreff in Sulzfeld
In Sulzfeld entstehen ein Bewegungs- und Begegnungstreff, der Jung und Alt zusammenbringt, sowie zwei Selfie-Points mit Hügelsofas, die sowohl Einwohnern als auch Touristen besondere Fotomomente ermöglichen. In Sternenfels wird ein Verkaufsautomat für regionale Produkte, insbesondere Fleisch- und Wurstwaren, eingerichtet, um die Vermarktung lokaler Erzeugnisse zu fördern. Und der Schwäbische Albverein in Sternenfels bekommt die Anschaffung von Gerätschaften für Landschaftspflegearbeiten und Tourismus gefördert.
Weitere Projekte umfassen die Ausstattung einer Edeldestillerie in Oberderdingen und die Realisierung einer Seilbahn für die Dorfjugend in Zaisenhausen.
Ab 1. August startet nächste Runde
Wer sich von der Vielfalt und Qualität der eingereichten Projekte inspiriert fühlt, kann sich auf die nächsten LEADER-Fördergelder mit seiner Projektidee bewerben. Der LEADER-Projektaufruf startet bereits am 1. August 2024. Interessierte, die innovative Ideen in einer Mitgliedskommune des LEADER Aktionsgebiets Kraichgau haben, sind herzlich eingeladen, sich zu bewerben.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.