Für fleißige Probenbesuche geehrt
Reinhard Kastner bleibt Vorsitzender bei „Eintracht“ Schmie / Jahreshauptversammlung des Gesangvereins "Eintracht" Schmie
Maulbronn-Schmie (rk) Eine Bilanz des Vereinsjahres 2018 stand bei der Jahreshauptversammlung des Gesangvereins „Eintracht“ Schmie im Vereinsraum der Turnhalle in Schmie im Mittelpunkt. Daneben wurde eine Satzungsänderung zur Stärkung des Datenschutzes beschlossen und mit der Wahl von Hannelore Walter zur stellvertretenden Vorsitzenden ein vakantes Amt besetzt. Unter dem Motto „Flöten, Chorgesang und mehr“ wird beim Frühlings-Liederabend am 11. Mai 2019 das 20-jährige Jubiläum der Flötengruppe „Pinguine“ mit einem Jahr Verspätung nachgefeiert.
Gelungenes Jahresprogramm
In einer umfangreichen modern und ansprechend gestalten Präsentation als Bericht des Vorstandes mit zahlreichen Fotos und Kommentaren zu den Veranstaltungen stellte der Vorsitzende Reinhard Kastner das Vereinsjahr 2018 dar. Nach seiner Meinung könne der Verein wieder auf ein gelungenes Jahresprogramm mit meist gut besuchten Veranstaltungen zurückblicken. Er wies auf Sänger-Café, traditionelle Hocketse beim Sängertreff und auf den Herbstlichen Liederabend hin. Mit dem Sänger-Café, einem gelungenen Familiennachmittag mit Kaffee und Kuchen sowie Ehrungen wurde Neues ausprobiert und damit auch durch das dabei mögliche ausgiebige gemeinsame Singen ein besonderes musikalisches Erlebnis geboten.
Verein bietet breite Palette
Notwendig ist nach Meinung der Vereinsführung eine verstärkte Mitgliederwerbung. Für die Mitarbeit und für die gute Zusammenarbeit im zurückliegenden Vereinsjahr dankte der Vorsitzende allen Mitgliedern und Freunden recht herzlich. Er zeigte die breite Palette des Vereines auf. Sowohl der Männerchor, als auch der Junge Chor „Ton-SCHMIE.de“ sind feste Größen innerhalb des Vereines. Dies bestätigten auch die beiden Chorleiter Erhard Werthwein und Ursula Pfeil in ihren Berichten. Daneben sind die Flötengruppe „Pinguine“ unter Leitung von Sascha Rieger und der Gitarrenunterricht von Tino Valenta weitere Standbeine des Vereines.
Ehrungen für Beteiligung an Singstunden
Der Bericht des Kassiers Thomas Sturm zeigte trotz hoher Ausgaben für das Vereinsheim „Sängertreff“ und für zwei Chorleiter die solide finanzielle Lage auf, die auch von Ulrich Klotz für die Kassenprüfer bestätigt wurde. Die beiden Sängervorstände Karl Schlegel für den Männerchor und Werner Meller für den Chor „Ton-SCHMIE.de“ zeigten sich zufrieden über die Entwicklung der beiden Chöre. Für gute Beteiligung an den Singstunden und Auftritten mit insgesamt 61 Terminen wurden vom Männerchor Hans Merkle, Manfred Wilde, Erich Forberger, Eugen Wilde, Wolfgang Sixt und Werner Klotz ausgezeichnet. Beim Chor „Ton-SCHMIE.de“ wurden Bernd Hentze, Ute Meller Ursula Jung, Lisa Scheifele und Gabi Stuck-Herzog und für eifrige Beteiligung bei 45 Terminen geehrt.
Kastner im Amt bestätigt
Bei den turnusmäßigen Neuwahlen erklärte sich Reinhard Kastner bereit, für ein weiteres Jahr den Vereinsvorsitz zu übernehmen. Auch der bisherige Kassierer Thomas Sturm bleibt für ein weiteres Jahr im Amt. Das bisher nicht besetzte Amt der stellvertretenden Vorsitzenden übernimmt für ein Jahr Hannelore Walter. Weiterhin wurden Ursula Jung als Schriftführerin sowie Eugen Wilde als Beisitzer wiedergewählt. Karl Schlegel bleibt weiterhin kommissarisch Sängervorstand des Männerchores. Für Yoselin Diaz-Klotz als Jugendleiterin konnte trotz intensiver Bemühungen leider keine Nachfolgerin gefunden werden.
Mit einem Ausblick auf das Jahr 2019 endete die Jahreshauptversammlung, die durch Liedvorträge des Jungen Chores „Ton-SCHMIE.de“ unter Leitung von Ursula Pfeil und des Männerchores unter Leitung von Erhard Werthwein umrahmt wurde.
Autor:Katrin Gerweck aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.