"Strich und Faden, Heimat und so weiter"
Galerie im Aschingerhaus lädt zur Vernissage ein
Oberderdingen (red) Die Ausstellung „AMEI Strich und Faden, Heimat und so weiter“ der Künstlerin AMEI Hoffmann ist von Sonntag, 19. Januar bis Sonntag, 2. März 2025 in der Galerie im Aschingerhaus Oberderdingen zu sehen. Die Eröffnung findet am Sonntag, 19. Januar 2025, um 11 Uhr mit Bürgermeister Thomas Nowitzki statt. Die Künstlerin selbst wird in ihre Ausstellung einführen. Für die musikalische Umrahmung sorgt die Jugendmusikschule Unterer Kraichgau Bretten.
Kunst auf Tischdecken
Ein charakteristisches Merkmal der Kunst von AMEI Hoffmann ist die Wahl ungewöhnlicher Malgründe. Statt auf klassischen Leinwänden malt sie bevorzugt auf bestickten Tischdecken. Auf diese Weise verleiht sie Handarbeiten neues Leben. Die Kombination von Stickerei und Malerei lässt die Kunstwerke in einem neuen Kontext erscheinen.
Wie AMEI Hoffmann Stickerei und Malerei verschmelzen lässt
Die Schönheit von Stickereien entsteht meist durch stilisierte Pflanzenmotive und deren wiederholte Anordnung zu Mustern - ein Prinzip, das man heute als „Arbeit mit Modulen“ bezeichnen könnte. Die Verwendung des Kreuzstichs weist Ähnlichkeiten mit dem Pointillismus auf, was auch als Verpixelung des Bildes gesehen werden kann. Darüber hinaus verleihen die haptischen und reliefartigen Eigenschaften der Stickerei den Kunstwerken eine besondere Tiefe und Intensität, die über die Wirkung bemalter Leinwände hinausgeht. Im Gegensatz zum Prinzip „Weniger ist mehr“ sind die Arbeiten von AMEI Hoffmann üppig gestaltet.
Ironischer Blick auf Heimatmotive
Die Verbindung von oft heimatbezogenen Inhalten der Malerei und traditionell weiblich assoziierter Handarbeit verleiht den Bildern eine ironisch-humorvolle Auseinandersetzung mit volkstümlichen Motiven.
Die Künstlerin wird an zwei Terminen – Sonntag, 9. Februar, und Sonntag, 2. März 2025 – persönlich in der Galerie im Aschingerhaus anwesend sein. Weitere Führungen können auf Anfrage arrangiert werden. Die Ausstellung ist freitags bis sonntags von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.