Frühlingskonzert MV Flehingen 2023
Gelungenes musikalisches Comeback
Der MVF hat am Samstag 25.03.23 in der Neuen Schlossgartenhalle zum Flehinger Konzertereignis des Jahres eingeladen. Ein zahlreiches Publikum aus Nah und Fern war dem Ruf der Musikerschaft gefolgt. So füllte sich die neue Konzertlocation zugleich nach Öffnung der Türen zum Konzertsaal mit erwartungsvollen und gut gelaunten Gästen.
Der 1. Vorstand Michael Blankenhorn hieß die Besucherschar und die örtlichen Funktionsträger Willkommen und stimmte das Publikum auf den bevorstehenden Abend ein, der für den MVF die musikalische Rückkehr aus der Pandemie- Zeit markiert.
Jugendorchester feiert gelungene Bühnenpremiere
Endlich war der langersehnte Moment gekommen: Das Jugendorchester unter der Leitung von Wolfgang Schneider trat auf die Konzertbühne und eröffnete musikalisch den Abend. Die kleine Gruppe des Schülerorchesters, das im letzten Konzert 2019 erste Konzerterfahrung auf der großen Bühne gemacht hat, war fast nicht mehr wiederzuerkennen. Die Flehinger Jungs & Mädels sind in jeder Hinsicht zu einem neuen Jugendorchester herangewachsen. Tatkräftige musikalische Verstärkung gab es aus den eigenen Reihen und durch den Zusammenschluss mit den Zaisenhausener Nachwuchsmusikern.
Entsprechend gut aufgestellt beeindruckten die knapp 20 Jugendlichen das Plenum mit einem abwechslungsreichen Repertoire: vom bekannten Folk- Song “Puff, the magic dragon” wechselte die Jugend blitzschnell zum Motivationslied “Maisha Ni Zawadi”, bevor es dann mit “Music from The Hunger Games” und “Music from Chicago” in die Film- und Musicalwelt ging.
Das junge Moderationsteam Raquel Carrero & Emma Lingenfelser führten das Publikum eloquent durch das Repertoire.
Mit dem Ohrwurm- Hit “Sofia” - dirigiert von Alena Schneider - und der vehement geforderten und gewährten Zugabe “Shut up and dance” verabschiedeten sich die Jungmusiker unter tosendem Applaus von der Konzertbühne.
Großes Blasorchester begeistert mit Medley aus Best- Of und Premieren
Eine kurze Umbaupause später flutete das gut 50- köpfige Große MVF- Blasorchester das Bühnen- Areal.
Ihren Einstand in der Rolle als Showmaster- Duo feierten Andrea Carrero & Christine Kutschka. Mit Witz und Wissenswertem begleiteten die Musikerinnen das Publikum durch den zweiten Konzertteil und sorgten mit amüsanter Konversation untereinander und mit dem Publikum für einen vergnüglichen Abend.
Unter der Leitung von Arthur Rellé präsentieren die Musikerinnen und Musiker ihr langersehntes Best-of- Programm mit Klassikern wie “Moment for Morricone”, “Forrest Gump Suite” und der “Raumpatrouille”. Auch das bewegende “Stairway to heaven” fand seinen Platz, erstmals mit Altsax- Solist Luca Hoffmann, der die musikalische Herausforderung Led Zeppelins meisterte.
Für einen dennoch abwechslungsreichen Musikabend sorgten neben den beliebten und bewährten Stücken die neu einstudierten Premiere- Stücke wie die Unterhaltungsprogramm- Newcomer “Die Sonne geht auf”, die “80er KULT(tour)” und “Von Freund zu Freund”, letzteres dirigiert vom Egerländer- Fan und Co- Dirigent Martin Stief.
Den dramaturgischen Höhepunkt bildete in diesem Jahreskonzert das epische “Finale from Symphony No.9 (From the New World)” des Komponisten Antonin Dvořák.
Danksagung & Zu-Ga-Be!
Mit Dank und Geschenken wurden die Dirigenten, Moderatorinnen sowie die Unterstützer des Musikverein Oberderdingen Yannick Simon & Hardy Stoll durch den 1. Vorstand Michael Blankenhorn bedacht.
Kräftigen Beifall spendete das begeisterte Publikum allen Mitwirkenden des Abends auf, hinter und neben der Bühne und erhielt zum Abrunden des Abendprogramms mit “Am wunderschönen Rhein” noch den musikalischen Nachschlag.
Der Musikverein Flehingen e.V. bedankt sich bei seinem Publikum für die großartige Resonanz und bei allen Helfenden für den unermüdlichen Einsatz bei diesem rundum gelungenen Konzertabend!
Gelegenheit zum Wiedersehen und Wiederhören gibt es beim Flehinger MusikantenBahnhof, dem MVF- Vatertagsfest am 18.05.2023.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.