„Orte der Demokratie“
Gewinnspiel zum 75. Geburtstag des Grundgesetzes

4Bilder

Region (red) Am 23. Mai wird die Verfassung der Bundesrepublik 75 Jahre alt. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg feiern das Jubiläum des Grundgesetzes mit dem Online-Gewinnspiel „Orte der Demokratie“ (www.schloesser-und-gaerten.de/orte-der-demokratie). Vom 8. bis 23. Mai können Teilnehmerinnen und Teilnehmer jeden Tag ihr Wissen über die Geschichte der Demokratisierung im deutschen Südwesten spielerisch erweitern. Mit etwas Glück können sie dabei täglich zwei Schlosscards gewinnen.

75 Jahre Grundgesetz

„Ein Dreivierteljahrhundert Freiheit, Demokratie und Rechtsstaat in deutschen Südwesten sind ein ausgezeichneter Grund zum Feiern“, betont Frank Krawczyk, Leiter des Bereichs Kommunikation und Marketing der Staatlichen Schlösser und Gärten. „Mit unserem Gewinnspiel sagen wir unserer Verfassung sowie den Müttern und Vätern des Grundgesetzes: vielen Dank!“ Herzstück des Ratespiels „Orte der Demokratie“ ist ein Kalender auf der Website der Staatlichen Schlösser und Gärten. Hinter 16 digitalen Fenstern verbergen sich Fragen zu Momenten der Demokratisierung, die mit den historischen Monumenten des Landes verknüpft sind. Die Kacheln stehen dabei für den Zeitraum vom 8. Mai 1945, dem Ende des Zweiten Weltkriegs in Europa, bis zum 23. Mai 1949, dem Zeitpunkt der Verabschiedung des Grundgesetzes. Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die ein Fenster des virtuellen Kalenders öffnen und die Frage richtig beantworten, werden täglich zwei Schlosscards verlost.

Demokratisierung in den Monumenten

Jedes Kalenderfenster beleuchtet einen Teil aus der langen und manchmal steinigen Geschichte der Demokratisierung: So erfährt man beispielsweise, dass der prächtige Schlossgarten Schwetzingen bereits im 18. Jahrhundert der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde. Auch die Anfänge der Demokratiebewegung im 19. Jahrhundert sowie die Einführung der konstitutionellen Monarchie im Residenzschloss Ludwigsburg werden thematisiert. Die Verbrechen des Nationalsozialismus und die Rastatter Kriegsverbrecherprozesse im Residenzschloss Rastatt werden ebenso beleuchtet. Das Spektrum ist breit und reicht bis zum Botanischen Garten Karlsruhe, der als „Grüne Lunge“ des Bundesverfassungsgerichts bekannt ist. „Diese und weitere historische Orte in Baden-Württemberg laden dazu ein, die Geschichte der Demokratisierung zu erkunden und sich mit den Herausforderungen und Errungenschaften verschiedener Epochen auseinanderzusetzen“, so Frank Krawczyk.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.