Gochsheimer Altstadtfest: Viele Attraktionen rund ums Schloss

Spaß für Groß und Klein auf dem Altstadtfest in Gochsheim. | Foto: Martin Stock
5Bilder
  • Spaß für Groß und Klein auf dem Altstadtfest in Gochsheim.
  • Foto: Martin Stock
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Gochsheim feierte sein Altstadtfest mit Gästen aus der Region.

Gochsheim (art) Wenn in Gochsheim wurde wieder Altstadtfest gefeiert und alle waren dabei. Das Besondere: das ganze Fest wird ehrenamtlich organisiert. Vereine und die evangelische Kirchengemeinde sorgten für die Verpflegung, Anwohner öffneten ihre Höfe und viele Hände halfen beim Auf- und Abbau. Der größte Lohn für die Mühen war dann der große Besucherstrom an allen Festtagen. Zwischen Schloss, St. Martinskirche und in der Hauptstraße reihten sich dabei die Handwerkerstände und Verpflegungszelte. Der Steinmetz zeigte sein Können und konnte zudem noch Geschichten von früher erzählen. Beim Schmied glühte die Esse und seine Hammerschläge hallten über den Marktplatz. Der Besenbinder führte vor, wie ein Reisigbesen entsteht. Gleich daneben konnte man beobachten, wie aus Flachs Leinen wird.

Kunststücke auf dem Einrad und Feuershow

In längst vergangene Zeiten entführte mit ihren Moritaten die Gruppe "Fulgura Gochtzheym" mit Ute Antoni. "Maria, die Gauklertochter" zeigte am Sonntag Kunststücke auf dem Einrad und mit den Diabolos. Bereits am Samstagabend begeisterte sie die Zuschauer zudem mit einer beeindruckenden Feuershow. Zwischen Kirche und Schule lagen Landsknechte und Bauern einander gegenüber. Die Landsknechte rekrutierten neue "Soldaten" und brachten ihnen die ersten Schritte mit der Hellebarde bei. Bei Stadt- und Museumsführungen mit der Zofe Elisabeth und dem Mühlen-Dorle konnten die Gäste viel Interessantes aus Gochsheim erfahren und über die Kuriositäten im Zuckerbäckermuseum staunen, wie zum Beispiel Schlachtschiffe als Eis- und Konditoreiformen - ein Relikt aus dem Beginn des 20. Jahrhunderts. Viel Spaß machte es Groß und Klein im Sinnengarten am Kraichbach "Schuh' und Strümpf" auszuziehen und die nackten Füße in die kühlen Fluten zu strecken oder auch den Barfußpfad auszuprobieren.

Spaß für Groß und Klein auf dem Altstadtfest in Gochsheim. | Foto: Martin Stock
Historisches Handwerk: Der Besenbinder - beste Besen für die Kehrwoche. | Foto: Martin Stock
Der Schmied auf dem Altstadtfest. | Foto: Martin Stock
Die Streitaxt muss scharf sein. | Foto: Martin Stock
Trommlerinnen gehen den Landsknechten voran. | Foto: Martin Stock
Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.