Kunst "Am Mühlkanal 42" in Knittlingen
Graffiti verschönert Umspannstation

Künstler Marco Billmaier (Zweiter von links) hat die Umspannstation in Knittlingen verschönert. Alexander Kozel (rechts) zeigte sich begeistert. | Foto: EnBW
4Bilder
  • Künstler Marco Billmaier (Zweiter von links) hat die Umspannstation in Knittlingen verschönert. Alexander Kozel (rechts) zeigte sich begeistert.
  • Foto: EnBW
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Knittlingen-Hohenklingen (kn) Eine Umspannstation ist eine technische Anlage, die der Verteilung und Weiterleitung von Strom dient und in der Mittelspannung auf Niederspannung heruntertransformiert wird. Bisweilen kann sie aber auch Gegenstand künstlerischen Schaffens sein. So wie im Knittlinger Ortsteil Hohenklingen. Hier hat sich der Wieslocher Graffiti-Künstler Marco Billmaier etwas Besonderes einfallen lassen, um die Umspannstation professionell zu verschönern. Seit Kurzem ist die Einrichtung nun ein kleines Kunstwerk, das mit seinen bunten Bildmotiven auf den Außenwänden die Blicke schon von Weitem anzieht.

Kunst gegen Vandalismus

„Auch wir von der Stadt begrüßen es, wenn Gebäude an exponierten Standorten seitens der Eigentümer und Betreiber optisch wieder aufgehübscht werden“, freut sich Bürgermeister Alexander Kozel und bedankt sich bei dem anwesenden Vertreter der Netze BW. „Die Motive fügen sich gut in die Umgebung ein und wurden mit uns abgestimmt“, fügt Ortsvorsteher Timo Steinhilper hinzu und begrüßt die Aktion der Netze BW ebenfalls. „Statt unansehnlicher Wandflächen haben wir jetzt echte optische Highlights. Das künstlerische Gestalten unserer Trafostationen ist ein bewährtes Vorgehen. Wir versuchen so, das erneute Beschmieren zu verhindern. Früher haben wir mit einem erheblichen Kostenaufwand solche Umspannstationen immer wieder neu streichen lassen, das ist aber auf Dauer keine Lösung“, bestätigt Willi Parstorfer, Regionalmanager Verteilnetz der Netze BW.

Schon über 100 Flächen neu gestaltet

Etliche Umspannstationen, Schaltwerke und ähnliche technische Anlagen des Unternehmens wurden so schon in ganz Baden-Württemberg verschönert. Allein in den letzten beiden Jahren wurden weit über 100 Flächen neugestaltet. Wer einmal einen Blick auf diese Werke werfen möchte, kann sie nicht nur beim Wandern oder Spazierengehen entdecken, sondern jetzt auch eine große Auswahl unter www.netze-bw.de/unsernetz/kunst auf der Homepage der Netze BW betrachten.

Der Künstler hinter der Kunst

Marco Billmaier hat die Umspannstation in Knittlingen verschönert und im Netzgebiet der Netze BW bereits mehrere Trafostationen künstlerisch aufgewertet. So sind seine Werke unter anderem in Linkenheim-Hochstetten, Königsbach-Stein, Pfinztal, Oberderdingen, Rauenberg und Angelbachtal – ganz ohne Eintritt, unter freiem Himmel, rund um die Uhr zu sehen.

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.