Karnevalvereine im Enzkreis und Pforzheim stampfen Kampagne 2020/2021 fast komplett ein
Keine Umzüge, Maskenbälle und Prunksitzungen

Die Karnevalvereine im Enzkreis und Pforzheim stampfen ihre Kampagne 2020/2021 fast komplett ein. | Foto: Drubig-Photo, stock.adobe.com
  • Die Karnevalvereine im Enzkreis und Pforzheim stampfen ihre Kampagne 2020/2021 fast komplett ein.
  • Foto: Drubig-Photo, stock.adobe.com
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Pforzheim/Enzkreis (kn) Auf dem letzten, damals noch persönlichen Treffen der Präsidentinnen und Präsidenten aller Karnevalvereine im Enzkreis und Pforzheim im September dieses Jahres, hatten die Narren vereinbart, alle geplanten Veranstaltungen im laufenden Jahr abzusagen. Des Weiteren wollte man die weitere Entwicklung der Corona-Pandemie im Oktober abwarten, um dann eine Entscheidung über die Gesamtkampagne 2020/2021 zu treffen.Mittlerweile, so die Vereine in einer Mitteilung, sei aber klar, dass die stark gestiegenen Neuinfektionen der letzten Wochen neue Richtlinien und Maßnahmen zur Kontaktreduzierung bis mindestens Ende November erforderlich machten.

Keine massive Reduzierung der Infektionszahlen erwartet

Die Verantwortlichen der Vereine gehen inzwischen davon aus, dass bis Januar oderFebruar nächsten Jahres keine so massive Reduzierung der Infektionen stattfinden wird, als dass die Durchführung von Großveranstaltungen wie Umzügen, Prunksitzungen oder Maskenbälle mit mehreren Hundert oder Tausend Zuschauern realistisch wäre. "Es wurde deshalb entschieden, sämtliche derartigen Veranstaltungen in der Kampagne 2020/2021 aus dem Kalender zu streichen", heißt es daher von den Vereinen in ihrer gemeinsamen Mitteilung.

"Fasnet ein fester Bestandteil des Jahresablaufs"

Nicht ausgeschlossen sei, dass, insofern es die jeweilige gesetzliche Lage zulasse, Veranstaltungen in kleinem Rahmen abgehalten werden. Dies werde allerdings kurzfristig und innerhalb der Vereine und Ortschaften eigenständig entschieden. "Klar ist, dass die Fasnet ein fester Bestandteil des Jahresablaufs und des kulturellen Lebens ist, ähnlich wie Weihnachten oder Ostern. Eine generelle Absage der fünften Jahreszeit ist damit nicht möglich", so die Vereine weiter. Um das Vereinsleben an sich aufrechtzuerhalten, soll zum Beispiel das Training der Tanzgarden fortgeführt werden. So würden auch die Brauchtümer und Traditionen der Fasnet wachgehalten.

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.