Ein erfolgreicher Kraichgauer
Klenert-Auxerrois mit Höchstnote im Internationalen Bio-Weinpreis

Auf ihrer Campertour konnten die badischen Weinhoheiten auch den frisch prämierten Auxerrois 2023 von David Klenert verkosten.
v.l.: Weinprinzessin Katharina Bruder, David Klenert, Weinkönigin Julia Noll und Weinprinzessin Alisa Höll | Foto: martin stock
  • Auf ihrer Campertour konnten die badischen Weinhoheiten auch den frisch prämierten Auxerrois 2023 von David Klenert verkosten.
    v.l.: Weinprinzessin Katharina Bruder, David Klenert, Weinkönigin Julia Noll und Weinprinzessin Alisa Höll
  • Foto: martin stock
  • hochgeladen von Martin Stock

Am Donnerstag, 4. Juli endet die Regentschaft der Badischen Weinkönigin Julia Noll mit den beiden Weinprinzessinnen Katharina Bruder und Alisa Höll. Zum Schluss waren die drei noch auf Campertour durch die badischen Weinbaugebiete. Dabei konnten sie in Kraichtal auch den ganz aktuell höchstbewerteten Auxerrois 2023 von David Klenert verkosten. Er erzielte 98 von 100 Punkten beim Organic Wine Award International, dem internationalen Biowein-Wettbewerb.
Die drei besuchten den Kraichgau mit den Weingütern Adrian Zimmer in Odenheim, Heitlinger in Tiefenbach, Klenert in Münzesheim und Plag in Kürnbach. „Es ist eine tolle Erfahrung mit dem Camping-Mobil unterwegs zu sein in den verschiedenen Weinregionen Badens“, sagt die Badische Weinkönigin. „Im persönlichen Kontakt konnten wir mit den Besuchen noch einmal viel Neues erleben.“ Dabei spielten auch die touristischen Besonderheiten in den Regionen eine bestimmende Rolle. „Wein und Tourismus sind eine absolut passende Verbindung“, sagen die beiden Weinprinzessinnen übereinstimmend ganz begeistert von der Tour.
Der erfolgreiche Auxerrois von David Klenert hatte unter vielen Mitbewerbern nur zwei mit gleich viel Punkten und das waren zwei Rotweine aus Südafrika und der Schweiz. Die mehrköpfige Jury bezeichnete diese Weine als "Weltklasseweine, die ein prägendes sinnliches Erlebnis gewähren und jeden verwöhnten Weinliebhaber in ihren Bann ziehen." Die badischen Weinhoheiten waren ebenfalls hoch erfreut über die tolle Qualität des Kraichgauer Bio-Weines. „Fruchtig und ausgeprägter Geschmack“, lautete ihr Urteil. „Eben ein typischer Kraichgauer.“ Klenert hat ursprünglich konventionell bearbeitete Flächen inzwischen auf ökologischen Weinbau umgestellt und kann nun seine ersten herausragenden Erfolge in dieser Anbauform verzeichnen. Von Anfang an hat Klenert sein Augenmerk auf die ökologische Produktion im Weinberg gerichtet. „Der jüngste Erfolg ist für mich Bestätigung und Ansporn auf diesem Weg weiterzugehen“, sagt Klenert, der erst vor einem Jahr sein neues Weingutsgebäude in Münzesheim eröffnet hat mit zentraler Produktion, Vermarktung und Event-Möglichkeiten. Er feiert dies derzeit mit einem Sommerfest bis zum Samstag, 6. Juli mit bekannten regionalen Bands und einer Comedy-Show.

Autor:

Martin Stock aus Region

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.