Vogelhäuschen bemalen
Kreativ-Workshop am 22. September in Schloss Bruchsal
Bruchsal (red) Im Schloss Bruchsal trifft Kreativität auf Nachhaltigkeit: Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg laden zu einem Workshop in die fürstbischöfliche Residenz. Am Sonntag, 22. September, um 13 Uhr, gestalten die Teilnehmenden ein farbenfrohes Vogelhäuschen. Unter der Anleitung des Künstlers Wigbert Bohn entstehen bunte Blickfänge für den Garten, die heimischen Vögeln einen Nistplatz schenken. Eine Anmeldung unter info@schloss-bruchsal.de oder 072 51/74 26 61 ist erforderlich.
Kunst trifft Naturschutz
Aufgrund der großen Nachfrage findet der Workshop „Vogelhaus bemalen“ ein drittes Mal in diesem Jahr statt. Unter der Anleitung des vielseitigen Künstlers Wigbert Bohn entstehen dabei bunte Häuschen, die mehr als farbenfrohe Hingucker für den eigenen Garten oder Balkon sind. Sie leisten auch einen wichtigen Beitrag zum heimischen Artenschutz. Der Workshop findet im Rahmen weitreichender Maßnahmen der Staatlichen Schlösser und Gärten statt, die sich für Nachhaltigkeit in den Monumenten des Landes einsetzen. Auch im Schlossgarten Bruchsal sind bereits verschiedene Projekte in der Umsetzung, um in Zeiten des Klimawandels etwa den Boden und das Wassermanagement zu verbessern.
Schloss Bruchsal wird zum Atelier
Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden Futter- und Nisthäuschen zum Bemalen und Gestalten zur Verfügung gestellt, die Bohn seit Jahren selbst herstellt. Hierfür verwendet er überwiegend recyceltes Holz und Bretter. Nach Abschluss des kreativen Parts werden die Vogelhäuser mit wetterfestem Acryllack überzogen, sodass sowohl Menschen als auch Vögel lange ihre Freude daran haben. Mit ihren gestalteten Vogelhäuschen unterstützen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die gefiederten Freunde gleich auf mehrere Arten: Denn diese haben bereits seit einiger Zeit mit einem Verlust von Lebensräumen und Nistplätzen sowie Nahrungsmangel zu kämpfen. Es wird empfohlen, unempfindliche Kleidung mitzubringen. Kinder ab zehn Jahren sind in Begleitung Erwachsener herzlich willkommen. Der Workshop kostet zwölf Euro pro Person.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.