Die Kunst wieder in den Fokus rücken
Kunstfragmente an der Amthofmauer Oberderdingen präsentiert
Oberderdingen (kn) Der Oberderdinger Bürgermeister Thomas Nowitzki hat mit der Vorsitzenden des KulturDreieck Oberderdingen, Helga Essert-Lehn und den beteiligten Künstlern Kunstfragmente an der Amthofmauer am Marktplatz in Oberderdingen präsentiert. Die Künstler des KulturDreieck hatten diese für die im Frühjahr 2020 geplante und ausgefallene Veranstaltung „KunstRaumUmnutzung“ im Rahmen der Kulturtage ArtInside angefertigt. Mit der Präsentation der Kunstfragmente möchten alle Beteiligten das kulturelle Leben in Oberderdingen wieder ankurbeln und auf die ins Jahr 2021 verschobene ArtInside aufmerksam machen.
Bildfläche von 3,60 Meter mal 2,40 Meter
Die im Zusammenhang mit der Veranstaltung von den zwölf teilnehmenden Künstlern gestalteten Kunstfragmente - bemalte Holztafeln - sind nun an der Amthofmauer montiert. Die einzelnen Fragmente ergeben zusammen eine Bildfläche von 3,60 Meter mal 2,40 Meter. Seit Montag, 6. Juli, bis zum Spätjahr kann das Gesamtkunstwerk direkt am Marktplatz betrachtet werden. Die Veranstaltung ArtInside „KunstRaumUmnutzung - Kunst in öffentlichen Räumen“ sollte Künstler, Kunst und Kunstinteressierte zusammenführen. Mehrere Führungen sollten sowohl Einblicke in den historischen Hintergrund der ausgewählten Räume, als auch eine Hinführung zur Kunst sowie den direkten Kontakt mit den Künstlern ermöglichen.
Zwölf Künstler - eine Region
Zwölf Künstler, die mit der Region verbunden sind, waren vorgesehen und sind auch 2021 am Start. Dabei handelt es sich um Kerstin Bach (Oberderdingen), Ingrid Brütsch (Walzbachtal) Helga Essert-Lehn (Oberderdingen), Björn Gebhardt(Pfullendorf), Lena Imbery (Karlsruhe), Sergej Moser (Bad Wimpfen), Jürgen Scheible/ Eckhardt Brock (Landshausen), Olga Sora- Lux (Bühl), Evelyn Taylor-Kopp (Königsbach-Stein), Rosemarie Vollmer und Karl Vollmer (Gondelsheim).
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.