Kerwe im Herzen von Wössingen mit Ausstellung und Rundgang
Liebenswerte Gemeinde am Tor zum Kraichgau
Walzbachtal (kn) Landschaftlich reizvoll gelegen im Tal des Walzbach, am Tor zum sonnenverwöhnten Kraichgau, ist Wössingen ein liebens- und lebenswertes Dorf für alle Generationen. In kleinem, aber feinen Rahmen wird dort an diesem Wochenende die Kirchweih gefeiert, die alljährlich am dritten Sonntag im Oktober zunächst in Jöhlingen und am vierten Sonntag in Wössingen stattfindet.
Ausstellung „Vielfalt in Geschichte und Gegenwart“
Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Gemeinde Walzbachtal zeigt der Heimat- und Kulturverein Walzbachtal in Kooperation mit der Gemeinde die Ausstellung „1250 Jahre Kraichgau – Vielfalt in Geschichte und Gegenwart“. Die Wanderausstellung ist am Kerwe-Sonntag, 24. Oktober, von 13 bis 18 Uhr im Wössinger Hof in Walzbachtal-Wössingen zu sehen. Zusätzlich zeigt der Verein die kleine Ausstellung „Weinbau in Jöhlingen – 60 Jahre Hasensprung“. In Jöhlingen, so der Heimat- und Kulturverein, gab es früher schon einige, kleine „Wengertle“ in verschiedenen Gewannen. Ein größeres zusammenhängendes Rebgebiet gab es nicht. Eine alte Karte von 1884 zeigt, dass es auch beim „Hasensprung“ bereits einige Reben gab. Im Zuge der Flurbereinigung entstand vor 60 Jahren das kleine Weinanbaugebiet Hasensprung, über das die Ausstellung informiert. Der Eintritt ist frei, Spenden sind herzlich willkommen.
Führung durch das frühere Oberwössingen
Die Gemeindeverwaltung Walzbachtal bietet in diesem Jahr zudem einen ortsgeschichtlichen Rundgang an. Interessierten soll dadurch die Möglichkeit gegeben werden, den Wohnort aus historischer Sicht kennen- und verstehen zu lernen oder sich zu erinnern „wie es früher war“. Die Führung durch das frühere Oberwössingen – mit seiner Geschichte vom 15. Jahrhundert bis heute mit ehemaligem Schloss und Meierei – wird von Wolfgang Eberle durchgeführt, der sich schon seit vielen Jahren mit der Orts- und Kirchengeschichte im Ort beschäftigt. Der ortsgeschichtliche Rundgang am Kirchweih-Samstag, 23. Oktober, um 14 Uhr, ist bereits ausgebucht. Aufgrund der hohen Nachfrage wird aber ein zweiter Termin angeboten. Dieser findet am Samstag, 30. Oktober, um 14 Uhr, statt. Treffpunkt ist auf dem Rathausplatz in Wössingen. Anmeldung bitte bis spätestens Freitag, 29. Oktober, 10 Uhr, bei Kerstin Fuchs von der Gemeindeverwaltung, Telefon 07203 88-212 oder k.fuchs@walzbachtal.de. Die Veranstaltungen finden unter den aktuellen Corona-Vorschriften statt. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt acht Personen und ist auf 20 Personen begrenzt. Die Teilnahme ist kostenlos, bedarf aber einer Anmeldung.
Autor:Havva Keskin aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.