Badische Landesbühne kündigt die neue Spielzeit an
Motto für die neue Saison lautet „nicht wahr?“

Bruchsal (kn) Nachdem die Spielzeit 2019/2020 aufgrund der Coronavirus-Pandemie frühzeitig beendet werden musste, legt die Badische Landesbühne nun ihre Pläne für 2020/2021 vor. Das geplante Programm wird auf der Homepage des Theaters vorgestellt. Die Abonnentinnen und Abonnenten der BLB erhalten den neuen Spielplan mit einem Brief, in dem auch die verschiedenen Möglichkeiten der Rückerstattung von Karten für abgesagte Vorstellungen aufgeführt werden. Karten, die im freien Verkauf erworben wurden, können gegen Karten für andere Vorstellungen oder gegen Gutscheine getauscht oder aber gegen die volle Erstattung der Kaufpreise zurückgegeben werden. Natürlich freut sich die BLB auch über Spenden.

Fragen nach dem Verhältnis von Wahrheit und Lüge

„Das Herunterfahren des gesellschaftlichen Lebens hat für uns alle spürbar gemacht, wie lebensnotwendig sozialer Kontakt und die ästhetische Auseinandersetzung mit der Welt in den Freiräumen der Kunst sind. Wir entwickeln zurzeit Konzepte, wie wir unseren Theaterbetrieb coronakonform gestalten können und geben alles dafür, dass wir ab Herbst endlich wieder für unser Publikum spielen können“, so Intendant Carsten Ramm. Das Motto für die neue Saison lautet „nicht wahr?“. Fragen nach dem Verhältnis von Wahrheit und Lüge treiben die Menschen seit jeher um, werden in unserer durchdigitalisierten Welt aber immer dringlicher. An ihnen entzünden sich – mal tragisch, mal komisch – die Konflikte der Stücke, welche die BLB für die neue Spielzeit geplant hat.

Eröffnet werden soll sie mit Henrik Ibsens modernem Klassiker „Ein Volksfeind“, in dem aufgrund eines Umweltskandals Wahrheit und Profit aufeinanderprallen. Ein packender Politthriller, der angesichts der heutigen Klimadiskussionen das Stück der Stunde ist. Mit der Tragikomödie „Die zweite Frau“ zeigt die BLB zum zweiten Mal ein Stück der Erfolgsautorin Nino Haratischwili. Die bissige Abrechnung mit dem alten Europa, mit Selbsttäuschungen und weiblichen Rollenbildern wird Evelyn Nagel inszenieren. Anhand eines Familiendramas erzählt Hans-Ulrich Treichel in „Der Verlorene“ von Schuld und Scham in der jungen BRD. Carsten Ramm bringt die Erzählung, die in Baden-Württemberg ab dem Abitur 2021 Sternchenthema im Leistungsfach Deutsch ist, als eindringliches Monologstück auf die Bühne.

In der Verwechslungskomödie „Halbe Wahrheiten“ von Alan Ayckbourn jagt eine Notlüge die andere. Zwei Männer und zwei Frauen verstricken sich in ein aber-witziges Geflecht aus Lüge und Wahrheit. Regie führen wird Ruth Messing. „Unser Mann in Havanna“ ist eine Parodie auf herkömmliche Agententhriller, die Ramm mit vier Schauspielern in über 30 Rollen und kubanischer Musik inszenieren wird. Der in Havanna lebende Staubsaugerverkäufer Wormold wird vom Britischen Geheimdienst angeheuert. Aus Geldsorgen nimmt er das Angebot an. Er erfindet brisante Informationen und ein ganzes Agentennetz, doch die Kontrolle über seine Erfindungen droht ihm aus den Händen zu gleiten.

Ein sinnliches Theatererlebnis mit Live-Musik verspricht auch Arne Retzlaffs Inszenierung von Heinrich Manns weltberühmtem Roman „Professor Unrat“ zu werden. Der verknöcherte Gymnasiallehrer Raat erliegt dem Charme der Tänzerin Rosa Fröhlich. Er wirft alle gesellschaftlichen Konventionen über Bord und wird zum Amokläufer gegen das System. David Bowie war einer der schillerndsten Musiker der Pop-Geschichte, der sich immer wieder neu erfand. Alexander Schilling entwickelt unter dem Titel „Loving the Alien“ ein musikalisch-szenisches Kaleidoskop, in dem sich die unzähligen Facetten von Bowie und seiner Musik spiegeln, brechen und neu zusammenset-zen.

Als Freilichttheater zum Ende der Saison plant die BLB, Carlo Goldonis Volksstück „Krach in Chiozza“ zu zeigen. Die Bewohnerinnen und Bewohner des italienischen Fischerdorfs geraten sich lauthals in die Haare: Es geht ums Heiraten!

Spielplan der jungen BLB

Auch Joerg Bitterich, der Leiter der jungen BLB, hat für die neue Spielzeit große Pläne. Um kriminalistische Wahrheitssuche geht es in Astrid Lindgrens Kinderbuchklassiker „Meisterdetektiv Kalle Blomquist“, den Meike Hedderich für Klein und Groß inszenieren wird. In Kleinköping ist nichts los, bis eines Abends ein unbekannter Fremder auftaucht und sich höchst verdächtig verhält. Die Stunde des Nachwuchsdetektivs Kalle ist gekommen. Zusammen mit seinen Freunden begibt er sich auf ein spannendes Abenteuer.
Mit allen Mitteln versucht Anna, die Protagonistin von Esther Beckers preisgekröntem Stück „Das Leben ist ein Wunschkonzert“, den Schein einer glücklichen Familie aufrechtzuerhalten. Doch als ihr Haustier, die Schnecke Sascha Uli Chris, verschwindet, schafft sie das nicht länger und sucht sich Hilfe. Robert Neumann wird das ebenso direkte wie leichtfüßige Stück zum Thema Alkoholismus in der Familie für Menschen ab 8 Jahren inszenieren.
Als Sommerstück für die ganze Familie bringt die junge BLB „Rodrigo Raubein und Knirps, sein Knappe“ auf die Freilichtbühne. Als Michael Ende starb, hinter-ließ er drei Kapitel eines neuen Kinderbuches. Wieland Freund hat daraus einen hinreißenden Märchenroman übers Lügen, Angsthaben und über die Kraft des Erzählens geschrieben. Knirps will in die Lehre zu dem berüchtigten Raubritter Rodrigo Raubein gehen. Dieser fordert eine Mutprobe und so zieht Knirps los und will die schlagfertige Prinzessin Flip entführen. Auf sie haben es aber auch ein böser Zauberer und ein Drache abgesehen. Eine wilde Verfolgungsjagd beginnt.
Die junge BLB nimmt zudem mehrere Inszenierungen der letzten Spielzeit wieder auf. Darunter der Publikumsrenner „Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete“, „Sonnenstrahl im Kopfsalat“, „Himmel und Hände“ und das Klimaprojekt „What on Earth ?!“.

Autor:

Havva Keskin aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.