Alternative auf dem Marktplatz
Ostermarkt in Oberderdingen abgesagt
Oberderdingen (kn) Der Ostermarkt am 5. April in Oberderdingen kann aufgrund der aktuellen Situation nicht stattfinden. Traditionell präsentieren Händler am Ostermontag dort ihre Waren und Dienstleistungen rund um den Amthof. „Ich bedauere es sehr, dass wir den traditionellen Markt am Ostermontag auch dieses Jahr absagen müssen. Jedoch lässt die Pandemie und die neuerlich steigenden Infektionszahlen eine Durchführung des Ostermarktes nicht zu“, betont Bürgermeister Thomas Nowitzki.
Alternative auf dem Marktplatz
Trotz der Absage möchte die Gemeinde Oberderdingen die Marktbeschicker und örtlichen Unternehmen aber unterstützen. Daher ist es den Teilnehmern, die bisher auf dem Ostermarkt vertreten waren, möglich, eine kostenlose Sondernutzung auf dem Marktplatz wahrzunehmen, um sich mit ihrem Stand und ihren Waren präsentieren zu können.
Maximal zwei Stände mit viel Abstand
„Das Konzept sieht vor, dass maximal zwei Stände mit ausreichend Abstand gleichzeitig auf dem Marktplatz unter Einhaltung der Hygieneregeln stehen. Somit haben wir die geballte Menge an Personen, die am Ostermontag den Markt besuchen auseinander gezerrt und können die Hygienemaßnahmen einhalten. Gleichzeitig besteht für die Händler die Chance Ihre Waren und Dienstleistungen zu verkaufen“, berichtet Nowitzki. Die Marktbeschicker wurden vom Bürgerbüro angeschrieben und gefragt, ob sie an einer kostenlosen Sondernutzung für ihren Stand Interesse haben. Die Einteilung sowie Terminübersicht der Marktbeschicker auf dem Marktplatz werden noch bekannt gegeben.
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.