Vortrag in Untergrombach
Permakultur ist nachhaltige Gartengestaltung
Bruchsal-Untergrombach (tam) Ursprünglich in den Siebzigerjahren konzipiert für eine naturnahe, nachhaltige Landwirtschaft, ist das Prinzip der Permakultur seither weltweit weiterentwickelt worden und findet heute Anwendung in immer mehr Bereichen, insbesondere beim Gärtnern und bei der Selbstversorgung.
Von Hintergründen bis konkrete Gestaltungen
Einen Überblick von den philosophischen Hintergründen und der Entstehung der Permakultur-Bewegung bis hin zu speziellen Anwendungsbereichen und konkreten Gestaltungs-Werkzeugen bietet die Berliner Landschaftsplanerin Susanne Mühlbauer unter dem Titel „Permakultur - was ist das?“ am Freitag, 18. Oktober, um 19 Uhr in Untergrombach auf Einladung des Vereins für Umwelt- und Naturschutz. Die Veranstaltung findet bei freiem Eintritt im Pfarrsaal St. Wendelinus statt (Franz-Liszt-Straße 51).
Anhand praktischer Beispiele
Anhand praktischer Beispiele stellt Mühlbauer die wichtigsten Grundprinzipien der Permakultur vor und zeigt, wie sich diese im eigenen Garten anwenden und umsetzen lassen, wobei ein Schwerpunkt auf Obstbaumlebensgemeinschaften und Waldgartengestaltung liegt. Nach dem Vorbild natürlicher Ökosysteme werden ertragreiche und vielfältige Lebensräume geschaffen, die mithelfen, die Welt nachhaltig zu gestalten.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.