"RegioApp": Regionale Produkte online
Die "RegioApp" soll die Suche nach regionalen Produkten, Herstellern und Gastronomen deutlich vereinfachen.
Enzkreis (enz) Über 60 regionale Betriebe aus dem Enzkreis und Pforzheim sind nun in der Datenbank der „RegioApp“ verzeichnet. Die App soll die Suche nach regionalen Produkten schneller und einfacher gestalten. In diesem Sinne sind in der Datenbank Metzgereien, Bäckereien, Gastronomiebetriebe, Bauernhöfe und Baumschulen vertreten.
Regionales praktisch in der Übersicht
„Die RegioApp für Smartphones erkennt den Standort des Nutzers und gibt eine Übersicht über alle im näheren Umkreis liegenden Betriebe“, erklärt Landratsvize Wolfgang Herz. Auch Gastronomen, die regionale Produkte verarbeiten, werden angezeigt. „Praktisch ist, dass der Nutzer über die Öffnungszeiten informiert und der Weg zum gewählten Betrieb auf einer Karte mit integrierter Navigationsfunktion ersichtlich ist“, ergänzt Julia Lauer von der Stabsstelle. Ins Leben gerufen wurde die RegioApp von der Regionalbewegung Mittelfranken – zur Teilnahme am Projekt hatte die Stabsstelle Klimaschutz des Landratsamts aufgerufen.
Die RegioApp steht in einer Linie mit dem Projekt des Enzkreises „Regio-Bio-Fair“. Das Projekt unterstützt seit 2014 regionale Hersteller aus dem Enzkreis, indem es für nachhaltige und gesunde Ernährung sensibilisieren soll.
Apple- und Android-Nutzer können die RegioApp kostenlos im App-Store herunterladen. Für Fragen steht Julia Lauer unter Tel. 07231 308-1836 oder per E-Mail an julia.lauer@enzkreis.de zur Verfügung.
Autor:Havva Keskin aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.