Kleine Oasen der Erholung
Sitzbänke in Oberderdingen der Öffentlichkeit übergeben
Oberderdingen (kn) Die Gemeinde Oberderdingen hatte zu Standortvorschlägen sowie Spenden für neue Sitzbänke im Gemeindegebiet aufgerufen. Diesem Aufruf sind zahlreiche Bürger nachgekommen, so dass insgesamt 2.448 Euro Spenden eingesammelt und neun Sitzbänke durch den Bauhof aufgestellt werden konnten. Bürgermeister Thomas Nowitzki hatte zur offiziellen Übergabe der Bänke an die Öffentlichkeit die Spender zum Wilfenberg eingeladen. Gemeinsam mit Frank Straub, Oskar Combe dem Ehepaar Heidi und Uwe Kugler, Brigitte Pfeiffer und Bauhofleiter Horst Simmel verschaffte sich der Schultes vor Ort einen Eindruck der neuen Sitzbank.
30 Standortvorschläge von mehr als 110 Personen
Man findet sie an unterschiedlichen Orten und bestimmt haben sie auch viele schon einmal genutzt. Egal, ob sie für ein Picknick, für eine Verschnaufpause beim Sport oder zum Genuss des Ausblicks genutzt werden – Sitzbänke sind kleine Begegnungs- und Erholungsräume. Im Frühjahr 2022 hatte die Gemeinde den Aufruf zur Sitzbankspendenaktion und zum Standortvorschlag aufgerufen. Daraufhin gingen über 30 Standortvorschläge von mehr als 110 Personen und insgesamt 2.448 Euro Spenden für Sitzbänke durch Sybille Klumpp, Frank Straub, Engelbert Rübenacker, Brigitte Pfeiffer, Andrea Blanc und Bürgerinnen und Bürger aus Großvillars, Helga Riedling, Heidi Kugler, Thomas Nowitzki und der CDU-Fraktion bei der Gemeinde ein.
Lieferengpässe verzögerten Aufstellung der Bänke
In Abstimmung mit dem Bürgermeister wertete Bauhofleiter Horst Simmel die vorgeschlagenen Standorte aus. Die zehn am meisten genannten Standorte wurden dann aufgenommen. Ursprünglich sei es laut Gemeinde geplant gewesen, die Bänke bereits im vergangenen Sommer aufzustellen. Aufgrund von Lieferengpässen trafen diese jedoch erst im Spätjahr ein, weshalb man sich darauf verständigt hatte, die Sitzgelegenheiten erst im Frühsommer 2023 aufzustellen.
Standorte der Bänke
Die Sitzbänke sind am Katzensteig, an der Grillhütte Hagenrain, am Alten Bauerbacherweg, am Waldrand auf dem Ehrlichweg, am Wilfenberg von der Ortsumgehung Oberderdingen ins Gartenhausgebiet „Schänzle, am Friedhof Großvillars, Kupferhaldeweg, Gewann Dappert und am Kraichsee am Wald aufgestellt. Die Gemeinde hat nach eigenen Angaben rund 40 Bänke innerorts und insgesamt 117 Sitzbänke auf der Gemarkung Oberderdingen mit den Ortsteilen Flehingen und Großvillars aufgestellt.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.