„Spitzen“-Führungen lockten ins Museumsstädtchen Gochsheim
Beim Aktionstag des Vereins Schlösser, Burgen, Gärten Baden-Württemberg präsentierte sich Kraichtal-Gochsheim mit vielen Aktionen und Angeboten.
Kraichtal (kc) Seit 2015 ist die Stadt Kraichtal Mitglied im Verein Schlösser, Burgen, Gärten Baden-Württemberg und präsentierte sich an dessen Aktionstag unter dem Motto „Schlossspitzen“. Ebenfalls geöffnet waren am Aktionstag die benachbarten Bäckereimuseen sowie der Sinnengarten. Viele Besucher informierten sich am Stand der Stadt und der „KraichTaler“ über Ausflugsmöglichkeiten und Wandertouren. Im mittelalterlichen Gewand rührten Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Gochsheim zudem die Werbetrommel für das Altstadtfest vom 13. bis 15. August. Die Schlossliebhaber genossen unter anderem den letzten Landshausener Spargel vor dem letzten Spargelstechen am 24. Juni, den das Zeltcafé Heitlinger reichte.
Sonderführungen im Graf-Eberstein-Schloss
Bei Sonderführungen im Graf-Eberstein-Schloss plauderte die „Zofe Elisabeth“, alias Monika Alt, aus dem Nähkästchen und Kinder malten ihre eigenen Kunstwerke, die sie dann vorstellten. Auch als der „Graf von Eberstein“ und sein „Schlossgespenst“, alias Friedrich Becker und Yvonne Baer, durch die historischen Mauern führten, erfuhren die Gäste interessante Details. Abschließend führte Bernhard de Bortoli durch das Küferei- und Schmiedemuseum. Waffeln gab es am Stand der Reiterjugend vom Reitbetrieb Marz, an dem sich Kinder ihr eigenes Steckenpferd basteln durften. Abgerundet wurde der Tag rund um das Graf-Eberstein-Schloss mit einem Glas Kraichtaler Wein, gereicht von Jungwinzer David Klenert.
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.