Theater- und Kulturverein Bundschuh: 11. Kraichgauer Theatertage im Grombachtal
Der Theater- und Kulturverein Bundschuh Untergrombach lädt zu den 11. Kraichgauer Theatertage im Grombachtal. Vom 7. bis 9. April 2017 werden zahlreiche Theaterstücke von lokalen Amateurtheaterproduktionen vorgestellt. Die Kraichgauer Theatertage werden von der Stadt Bruchsal gefördert.
Bruchsal-Untergrombach. (kk) Der TKV Bundschuh Untergrombach ist immer für eine Überraschung gut – jetzt sieht er sich einer besonderen Herausforderung gegenüber: der Ausrichtung der „11. Kraichgauer Theatertage“ vom 7. bis 9. April 2017, das deutschlandweit einmalige Theaterfestival.
Letztmalig 2011 ausgerichtet, wagt man nun in Untergrombach einen Neustart. Sieben Gruppen zeigen ihre Produktionen in der Bundschuh-Halle und in der gegenüberliegenden Joß-Fritz-Schule. Gefördert von der Stadt Bruchsal, werden hier die besten Amateurtheaterproduktionen des Kraichgaus dargeboten.
Theaterstücke an drei Tagen
Theaterbeginn ist am Freitag, 7. April 2017, um 20 Uhr mit dem Stück „Das Orchester“, einer Gemeinschaftsproduktion von „Scheinwerfer 87“ St.-Leon-Rot und „Theater am Bahnhof“ Dielheim. Spielort ist die Bundschuh-Halle Inhalt: ein Kurorchester, bestehend aus zwölf kapriziösen Damen und einem Klavierspieler, bestätigt das Attribut „typisch Frau".
Mit dem Jugendstück „Unter Druck“ geht es am Samstag, 8. April 2017, bereits um 10 Uhr weiter. Für die Produktion zeigen sich die „Theaterteens im Theater am Bahnhof“ Dielheim verantwortlich. Spielort ist die Bunschuh-Halle. Inhalt: Ein weiblicher Teenager will einen Schluss-Strich ziehen – aber da ist noch die Gang, vor der alle kuschten, Alk und Geldnöte und noch einiges Andere.
Für 16 Uhr stehen „Die zwölf Geschworenen“ auf dem Spielplan, präsentiert von der „Theaterkiste“ Sinsheim. Spielort ist die Aula der Joß-Fritz-Schule. Inhalt: Zwölf Geschworene sollen ein Urteil über einen 18jährigen Jugendlichen fällen, der wegen angeblichen Mordes an seinem Vater vor Gericht steht.
Der Tag schließt ab mit der Aufführung „Trotz aller Therapie“, Beginn 19.30 Uhr.
Für diese Jugendstück zeichnet sich die „Kleine Bühne“ Neckargemünd verantwortlich. Spielort ist die Bundschuh-Halle. Inhalt: Blind Date auf eine Zeitungsannonce hin ER sucht SIE, SIE sucht IHN – es kommt zu allerlei Irrungen und Wirrungen.
Für Sonntag, 9. April 2017, ist der Theaterbeginn für „Das Dschungelbuch“ auf 11 Uhr angesetzt. Diesen Stoff hat sich die „Koralle“ Bruchsal herausgesucht. Spielort ist die Aula der Joß-Fritz-Schule. Inhalt: das Dschungel-geschehen wird aus der Sicht des Geiers ‚Chil‘ betrachtet.
Der Nachmittag wartet ab 14 Uhr mit der eigens für die „Kraichgauer Theatertage“ erarbeiteten Produktion „Dabida“ auf, einem Mundart-Stück mit musikalischen und politischen Elementen. Diese Produktion wird von „Goukelkappe“ Bammental vorgestellt. Spielort ist die Bundschuh-Halle.
Um 16 Uhr ist Theaterbeginn für das letzte Stück mit dem, Titel „Sei lieb zu meiner Frau“, aufgeführt von „Die Würfel“ Sinsheim. Spielort ist die Bundschuh-Halle. Inhalt: Kurioses Wechselspiel zwischen Liebhaber, Geliebter und Ehemann.
Party am Freitag und Samstag
An den Theatertagen besteht jeweils die Möglichkeit zum Mittagessen; hierfür konnte der TKV den renommierten Party-Service Dörfler gewinnen.
Nachmittags gibt es im „Theatercafe‘ Kaffee und Kuchen, und der Freitag- und Samstagabend endet mit einer Party.
Bei der Halle und Schule sind genügend Parkplätze vorhanden; der Bahnhof Untergrombach ist idealerweise nur fünf Gehminuten entfernt. Vorverkaufsstellen sind ab sofort die Filiale der Volksbank Bruchsal-Bretten in Untergrombach sowie „Moni’s Haarstudio“.
Per Telefon können Karten auch unter 07257/2535 geordert werden; gleichfalls unter e-mail info@tkv.bundschuh.de . Unter der Homepage www.tkv-bundschuh.de können auch nähere Infos zu den einzelnen Produktionen abgerufen werden.
Text: Klaus Kehrwecker
Autor:Wiebke Hagemann aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.