Weltmeisterschaft der Funkamateure

Die Deutschen WM-Teams | Foto: Deutscher Amateur Radio Club e.V.
  • Die Deutschen WM-Teams
  • Foto: Deutscher Amateur Radio Club e.V.
  • hochgeladen von Thorsten Gnida-Cink

Kraichtal. Am 09. und 10. Juli war wieder Ausnahmezustand auf den Kurzwellen-Frequenzbändern der Funkamateure. Die „IARU HF World Championship“ dauerte 24 Stunden und gehört zu den größten Funkwettbewerb des Jahres. Das Besondere an dem Wettbewerb ist, dass jeder Funkamateur in irgendeiner Form daran teilnehmen kann. Auch die Funkamateure des OV Kraichgau im Deutschen Amateur Radio Club e.V. (DARC) waren mit dabei und unterstützten das deutsche Team mit der Headquater-Station „DA0HQ“ mit einigen Funkverbindungen.

Die Funk-Weltmeisterschaft gibt es seit 1986. Es geht darum, innerhalb von 24 Stunden möglichst viele Funkverbindungen weltweit aufzubauen. Um eine Größenordnung zu nennen: Im Jahr 2011 kamen weltweit sagenhafte 1,2 Millionen Funkverbindungen zustande. In verschiedenen Wertungen auf nationaler und internationaler Ebene können einzelne Wettbewerbsteilnehmer oder Gruppen um die besten Platzierungen funken.

Interessiert an Amateurfunk und / oder Technik? Neben der Teilnahme an unterschiedlichen Funkaktivitäten unterstützen die Kraichgauer Funkamateure Hobby-Einsteiger beim Erwerb der Amateurfunk-Lizenz. Ab Oktober 2016 neuer Lizenzkurs. Kontakt: info@a22-kraichgau.de

Autor:

Thorsten Gnida-Cink aus Region

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.