Ausbildungsakademie der BLANC & FISCHER Familienholding eröffnet
Ausbildungsakademie der BLANC & FISCHER Familienholding mit Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, Theresia Bauer, eröffnet. Ausbildungsaktivitäten der Teilkonzerne zentral gebündelt. Auszeichnung für Engagement im Bereich betriebliche Gesundheitsförderung/betriebliches Gesundheitsmanagement.
Oberderdingen (pm) Die BLANC & FISCHER Familienholding ist als Unternehmensgruppe stark familiär geprägt. Das spiegelt sich nicht nur im Engagement der Gründerfamilien wider, sondern auch in der Belegschaft und der Unternehmenskultur: Die Mitarbeiter empfinden sich als große Familie, in der auf den Einzelnen geachtet wird. Die neue Ausbildungsakademie und die Auszeichnung im Gesundheitsmanagement sind Beispiele dieser Kultur. Die BLANC & FISCHER Ausbildungsakademie wurde am 4. Oktober in Oberderdingen feierlich eröffnet. Zum Festakt waren Theresia Bauer, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes, weitere Vertreter aus Lokal- und Landespolitik, Rektoren von Hochschulen und Schulen sowie Vertreter der Industrie- und Handelskammer angereist. Die Ministerin lobte in ihrer Ansprache den Einsatz der BLANC & FISCHER Familienholding für die Nachwuchskräfte und hob den Vorbildcharakter der Ausbildungsakademie hervor.
„Die Ausbildung hat traditionell einen hohen Stellenwert“
In der BLANC & FISCHER Ausbildungsakademie führen die drei großen Teilkonzerne in Deutschland, BLANCO, BLANCO Professional und E.G.O., ihre Ausbildungsprogramme zusammen. Die Unternehmen bündeln so die Erfahrungen ihrer Ausbilder, was die Ausbildung qualitativ weiter verbessert. Darüber hinaus stärkt die Ausbildungsakademie den Austausch zwischen den Gesellschaften und erleichtert es Nachwuchstalenten, gruppenweit Chancen zu nutzen. „Die Ausbildung hat traditionell einen hohen Stellenwert in den Unternehmen der BLANC & FISCHER Familienholding und für unsere Ausbildungsprogramme wurden wir in der Vergangenheit bereits ausgezeichnet. Trotzdem geben wir uns mit dem Erreichten nicht zufrieden. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels halten wir es für besonders wichtig, das Ausbildungsangebot noch attraktiver zu gestalten. Ich finde, das ist uns mit der neuen Ausbildungsakademie gut gelungen“, fasst Dr. Johannes Haupt, CEO der BLANC & FISCHER Familienholding, die Gründe für die Neuerung zusammen.
238 Azubis und Studenten werden betreut
In der BLANC & FISCHER Ausbildungsakademie werden derzeit insgesamt 238 Auszubildende und Studenten aus den Teilkonzernen betreut. Darüber hinaus werden jährlich über 30 Auszubildende aus umliegenden Unternehmen in der Verbundausbildung in technischen Grundfertigkeiten an der Ausbildungsakademie geschult. Kleinere Unternehmen der Region können so ihre Nachwuchskräfte in den Grundfertigkeiten ausbilden lassen, die sie selbst nicht anbieten können. Insgesamt bildet die BLANC & FISCHER Familienholding Nachwuchskräfte in 15 Ausbildungsberufen und sieben dualen Studiengängen aus. Die fachliche Betreuung während der Ausbildungs- und Studienzeit in der BLANC & FISCHER Ausbildungsakademie findet in zahlreichen nationalen wie auch internationalen Fachabteilungen der Teilkonzerne statt.
Als „Gesundes Unternehmen“ ausgezeichnet
Die BLANC & FISCHER Familienholding mit ihren Teilkonzernen ARPA, BLANCO, BLANCO Professional, DEFENDI und E.G.O. investiert nicht nur in die Ausbildung von Nachwuchskräften, sie fördert auch die Gesundheit der Belegschaft aktiv. Dafür wurde das Gesundheitsmanagement bei der feierlichen Eröffnung der Ausbildungsakademie mit dem Platin-Siegel der Initiative „Gesunde Unternehmen“, von Katja Weigand, Gründerin der Initiative, ausgezeichnet. Die Initiative setzt sich für die Förderung von Gesundheitsmaßnahmen in Unternehmen ein und hat es sich zur Aufgabe gemacht, für die betriebliche Gesundheitsförderung und das betriebliche Gesundheitsmanagement zu sensibilisieren und Unternehmen auf dem Weg zu einem "Gesunden Unternehmen" zu unterstützen. „Mitarbeiter sind das höchste Gut von Unternehmen. Wir unterstützen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter individuell im betrieblichen Gesundheitsmanagement, das ist Teil unserer Unternehmensstrategie“, sagt Markus Blümle, Personaldirektor der BLANC & FISCHER Familienholding.
Autor:Havva Keskin aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.