Anzeige

Zehn Jahre Gartenbau Hofmann
Gartenbau Hofmann: Mit einer Heckenschere in die Selbstständigkeit

Andreas Hofmann von Gartenbau Hofmann ist seit zehn Jahren mit seinem Gewerbe selbstständig.  | Foto: privat
7Bilder
  • Andreas Hofmann von Gartenbau Hofmann ist seit zehn Jahren mit seinem Gewerbe selbstständig.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Katrin Gerweck

Gondelsheim (ger) Was Andreas Hofmann sich in den letzten zehn Jahren aufgebaut hat, darüber muss er manchmal selbst staunen. Er war als angestellter Vorarbeiter im Gartenbau tätig, als Familie und Freunde dem damals 25-Jährigen rieten, es doch mit der Selbstständigkeit zu versuchen. So meldete er ein Kleingewerbe an und begann neben seiner Anstellung nach Feierabend und samstags auf eigene Rechnung zu arbeiten. Nur mit seinem privaten Pkw und einem geliehenen Hänger zog er los zur Kundschaft, ganz ohne Kredit oder großes Startkapital: „Ich habe mir eine Heckenschere für 50 Euro gekauft“, erinnert er sich an seine erste Investition.

Sämtliche Aufgaben, die im Garten- und Landschaftsbau anfallen

Nach einem Jahr war er dann soweit, sein eigenes Unternehmen aus der Taufe zu heben. Inzwischen hat er drei Angestellte und alles an Baumaschinen, was er für seine Aufträge benötigt: vom Radlader bis zum Bagger, vom Traktor bis zum Laster. Damit können er und sein Team sämtliche Aufgaben bewältigen, die im Garten- und Landschaftsbau anfallen: Pflegearbeiten, Gartengestaltung und -umgestaltung, Bau von Wegen, Terrassen und Treppen, Rollrasen-Verlegung, Anlegen und Pflege von Teichen und Poolen. Auch bei Baumfällungen (ebenso Problemfällungen) und Beseitigung von Sturmschäden ist Gartenbau Hofmann der richtige Ansprechpartner.

Naturnahe Gestaltung erwünscht

Was hat sich in den letzten Jahren verändert? „Viele wünschen eine naturnahe Umgestaltung ihrer Gärten“, hat Hofmann beobachtet, was ihn besonders freut. Seit Corona haben er und sein Team viele Stein- und Schottergärten in bienenfreundliche Gärten verwandelt. „Wir bauen auch Gartenhäuschen und immer mehr Hühnerställe“, sagt der 36-Jährige, der auch kleinere Schreinerarbeiten wie Hochbeete oder Gartenbänke realisiert und Spielgeräte wie Schaukeln und Klettergerüste für Kinder aufstellt. Die Wertschätzung, die ihm Kundinnen und Kunden für seine Arbeit, aber auch für sein offenes Wesen entgegenbringen, hat sich auch gesteigert in den letzten Jahren und motiviert ihn jeden Tag aufs Neue.

Verstärkung gesucht

Großen Rückhalt findet Hofmann bei seiner Frau Angela, die die Büroarbeit des Unternehmens schultert. Ihretwegen hat es ihn, der aus Offenau bei Heilbronn stammt, nach Gondelsheim verschlagen. In der Gemeinde sind er und seine Firma mittlerweile fest verwurzelt und engagieren sich dort auch für soziale Projekte, mit denen sie Vereine, Kindergarten und Schule unterstützen. Gartenbau Hofmann ist im Umkreis von bis zu 30 Kilometern tätig und wird in Internetbewertungen für seine zuverlässige und solide Arbeit gelobt. „Man kann uns jederzeit für einen Auftrag anfragen“, sagt Andreas Hofmann, der auch immer auf der Suche nach Fachkräften sowie handwerklich begabten Quereinsteigern ist. 

Kontakt
Hofmann Gartenbau und Gartenpflege
Silbergasse 13/2, 75053 Gondelsheim
Telefon 07252/566 05 87
E-Mail gartenhofmann@web.de

Autor:

Katrin Gerweck aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.