Anzeige

130 Jahre Deutscher Naturheilbund
Jubiläum wird zum Erlebniswochenende im Schloss Bauschlott

Ein voller Saal beim 125-jährigen Jubiläum im Hohenwart-Forum. | Foto: sn
4Bilder
  • Ein voller Saal beim 125-jährigen Jubiläum im Hohenwart-Forum.
  • Foto: sn
  • hochgeladen von Kraichgau News

Neulingen (sn) Am kommenden Wochenende wird das Schloss Bauschlott zum Erlebnisgelände rund um Kunst, Gesundheit und Kultur: Der dort ansässige Deutsche Naturheilbund feiert als älteste, europäische Laienorganisation das 130-jährige Verbandsjubiläum. Unter dem Motto „Kunst, Gesundheit und Natur“ wird eine Vielzahl an Fachvorträgen angeboten, ebenso laden eine Gesundheitsausstellung und die Galerie für Zeitgenössische Kunst mit historischem Café zum Besuch ein. Wie einst Markgraf Karl Friedrich von Baden können die Besucher/innen zudem bei Führungen im Schlossgebäude und dem privaten, denkmalgeschütztem Park wandeln. Für musikalische Umrahmung sorgt der örtliche Musikverein am Sonntag und der Freundeskreis für Naturheilkunde wartet mit selbstgebackenem Kuchen und Bioeis auf.

Naturheilbund mit umfangreichem Vortragsprogramm

Der Naturheilbund präsentiert an beiden Tagen insgesamt 25 hochkarätige Vorträge und Workshops im Marstall (Großer Schloss-Saal) und im DNB-Seminarraum. Namhafte Referenten sprechen zu Themen wie Gesundheitspolitik, Ernährung, Wasser, Augenerkrankungen, dem Naturheilmittel Strophantin als Herzmedikament. Auch neue Erkenntnisse über die Organsysteme Lymphsystem und Bindegewebe, erkrankte Zähne und der sogenannten Wurzel der Gesundheit, dem Darm, gehören zum breiten Vortragsprogramm. Wie ganzheitliche Gesundheit über mentale Methoden erreicht werden kann, zeigen Vorträge zur positiven Psychotherapie, Autosuggestion nach Coue oder den Erkenntnissen Dr. Dispensas „Das Placebo bist du“. Bewegung im Spiel ist bei den Schnupperworkshops mit dem bellicon-Minitrampolin; Eintauchen in die Heilwerte aus der Natur können die Besucher/innen bei der „praktischen Outdoor-Hausapotheke (aus Wildkräutern)“ und der „Apitherapie“ (medizinische Verwendung von Bienenprodukten).

Gesundheitsausstellung mit Informationen und Kostproben

Zeit für Beratung, Austausch und Informationsgespräche, Möglichkeiten zum kostenfreien Probieren, zum Beispiel von frisch gepressten Ölen, Honig und Schwarzwälder Quellwasser oder einer entspannenden Kurzmassage finden Besucher/innen im Weißen Saal und in den Schlosshöfen, wo sich rund 25 Aussteller mit einem breiten Angebot über einen Besuch freuen.

Veranstaltungsinformationen

Am Samstag, 7. September um 13 Uhr eröffnet die Präsidentin des Deutschen Naturheilbundes, Nora Laubstein die Festveranstaltung. Im stündlichen Rhythmus finden dann die Vorträge ab 13 Uhr in zwei Sälen statt, Veranstaltungsende ist am Samstag und Sonntag jeweils um 18 Uhr. Sonntags beginnen die Vorträge um 10 Uhr und das Schloss nimmt zudem am „Tag des offenen Denkmals“ teil. Es spielt um 11 und um 16 Uhr der Musikverein Bauschlott. Führungen werden durch Revierförster Martin Schickle sowie Verleger und Kulturmacher Jeff Klotz angeboten. Das Schlossareal, Café, Galerie und Gesundheitsausstellung sind das gesamte Wochenende während der Veranstaltung bei freiem Eintritt geöffnet. Für den Besuch der Vorträge wird ein Kulturbeitrag in Höhe von fünf Euro (Mitglieder) beziehungsweise acht Euro (Gäste) erbeten (Tageskarte, die zum Besuch von allen Vorträgen berechtigt). Nähere Informationen und Programmdetails beim Deutschen Naturheilbund, telefonisch unter 07237/4848799 oder www.naturheilbund.de.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.