Luxgelbes Pflaster und gepflasterte Parkplätze
Aschingerstraße Süd in Oberderdingen wird saniert und umgebaut

In der Gemeinde Oberderdingen wird die Aschingerstraße Süd umgebaut. | Foto: lohner
  • In der Gemeinde Oberderdingen wird die Aschingerstraße Süd umgebaut.
  • Foto: lohner
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Oberderdingen (kn) In der Gemeinde Oberderdingen wird die Aschingerstraße Süd umgebaut. Der geänderten Entwurfsplanung stimmte der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung zu und beauftragte die Verwaltung die Baumaßnahme umzusetzen. Im Zuge der Straßenumgestaltung bleibt der Einmündungsbereich zur Brettener Straße bis zur Höhe Aschingerstraße 8 unverändert. In diesem Bereich wird lediglich der Kanal ausgewechselt.

Luxgelbes Pflaster und gepflasterte Parkplätze

Danach beginnt dann ab Höhe Aschingerstraße 8 der geplante Umbau. Der Gehwegausbau erfolgt mit luxgelbem Pflaster und die Hochbordsteine werden durch Rundbordsteine ersetzt. Dazu werden die Parkplätze im oberen Bereich der Aschingerstraße gepflastert. Baumquartiere und ein Grünstreifen umranden die Parkplätze. Der Straßenausbau erfolgt in Asphalt. Die Böschungssicherung wird mit Natursteinblöcken durchgeführt. Die Kosten für den Straßenbau liegen bei rund 647.500 Euro, teilt die Gemeinde mit. 

Kanal wird ausgestauscht

Vor der Straßenerneuerung wird auch dort der Kanal ausgetauscht. Die Kanalschäden sind nach Angaben der Gemeinde teilweise so groß, dass eine geschlossene Sanierung nicht mehr möglich sei. Beim Austausch der Kanäle würden dann auch größere Dimensionen eingebaut, um den veränderten hydraulischen Anforderungen gerecht zu werden. Die Baukosten zur Verlegung des Kanals in der Aschingerstraße belaufen sich dabei auf rund 637.500 Euro.

Zuschüsse in Höhe von 230.000 Euro

Um Kosten einzusparen, wird zudem die alte Transportleitung in der Aschingerstraße nicht erneuert, sondern die parallel laufende Wasserleitung, an der die Häuser angeschlossen sind, bis zur Wendeschleife verlängert. Dadurch entsteht ein Ringschluss. Die alte Transportleitung entfällt. Dafür wird die Transportleitung im Staffelweg erneuert. Die geplanten Gesamtkosten für die Sanierung der Wasserleitung in der Aschingerstraße lagen bisher bei insgesamt 266.000 Euro. Sie sollen durch die Änderungen aber geringer ausfallen, teilt die Verwaltung mit. Für die Straßenbaumaßnahme in der Aschingerstraße Süd erhält die Gemeinde Zuschüsse in Höhe von 230.000 Euro.

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.