Projekt zur Aufwertung von Oberderdingen
Bau von öffentlichen Parkplätzen schreitet voran

Foto: Barbara Lohner

Oberderdingen (red) Die Arbeiten zur Gestaltung des Parkplatzes auf dem Anwesen Flehinger Straße 8 sowie zur Neugestaltung der Seitenstreifen entlang der Flehinger Straße bis zur Rote-Tor-Straße zur Aufwertung des Oberderdinger Stadtkerns wurden Ende Januar durch die Firma Dürrwächter + Friedrich aus Knittlingen begonnen. Das teilt die Stadtverwaltung mit. Derzeit wird der öffentliche Parkplatz hergestellt. Aufgrund des Auslaufens des Landessanierungsprogramms Ortskern III muss der Parkplatz bis Ende April 2024 hergestellt und abgerechnet sein. Anschließend ist der Baubeginn des Mehrfamilienhauses vorgesehen. Die Fertigstellung ist für Juni 2025 geplant. Da es sich bei der Flehinger Straße um eine Landesstraße handelt, bleiben die Randsteine im Gehwegbereich unverändert.

Parkbuchten entfallen zugunsten von Aufenthaltsqualität

Die bisherigen Parkbuchten entlang der Flehinger Straße entfallen. Diese Flächen werden dem Gehweg zugeschlagen. Dadurch sollen die Aufenthaltsqualität und Verkehrssicherheit für Fußgänger in der Innenstadt erhöht werden. Zwei Sitzgruppen und Fahrradabstellflächen sollen vor dem neuen Parkplatz zum Verweilen einladen und zur Belebung beitragen. Während der Bauarbeiten stehen die Parkbuchten entlang der Flehinger Straße bis zur Rote-Tor-Straße nicht zur Verfügung. Kunden der Geschäfte in der Flehinger Straße können im Adlergässle oder in der Brettener Straße und Rote-Tor-Straße parken. Für Fußgänger werden die Gehwege abschnittsweise gesperrt und eine ausgeschilderte Fußgängerführung eingerichtet. Der Fußgängerüberweg wird vorübergehend auf die Ostseite der Einmündung Brettener Straße barrierefrei verlegt.

Einbahnregelung und Umleitungen

Im Abschnitt der Flehinger Straße zwischen der Kreuzung Brettener Straße und Rote-Tor-Straße wird während der Bauzeit eine Einbahnregelung eingerichtet. Der Verkehr aus Richtung Sternenfels wird über die Ortsentlastungsstraße Oberderdingen auf die B293 in Richtung Flehingen und Kürnbach umgeleitet. Der öffentliche Buslinienverkehr hält in Richtung Knittlingen und Bretten wie gewohnt an den Haltestellen Amthof und Freibad. In der Gegenrichtung fährt er wie an Markttagen über die Schillerstraße und Rote-Tor-Straße mit Halt in der Ortsmitte. Dort ist die Ersatzhaltestelle Netto eingerichtet. Während der Zeit der Umleitung gilt in der Schillerstraße ein beidseitiges Parkverbot. Die Buslinie 702 fährt in Richtung Stadtbahn Flehingen über die Brettener Straße – Schillerstraße und Rote-Tor-Straße. Die Haltestellen werden wie gewohnt angefahren.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.