Sanierung Ortsdurchfahrt Berghausen
Bauarbeiten sollen am 7. Mai abgeschlossen sein
Pfinztal-Berghausen (kn) Seit Ende Juli 2021 strapaziert die Sanierung der B293 in Berghausen die Nerven der Autofahrer. Parallel dazu wird auch die Grundwasserwanne auf der B293 und K3541 abschnittsweise instandgesetzt. Seit dem 14. Februar wird die Bundesstraße in Berghausen im Bereich Oberlinstraße und Grundwasserwanne halbseitig saniert. Die Arbeiten an der östlichen Seite der Bundesstraße könnten nach aktuellem Stand am Dienstag, 29. März, abgeschlossen werden. Das hat das Regierungspräsidium (RP) Karlsruhe mitgeteilt.
Zu- und Abfahrt in und aus der Brückstraße nicht möglich
Um die restlichen Arbeiten "fachgerecht durchführen zu können", wird nach Angaben des RP zwischen Donnerstag, 24. März und Samstag, 26. März, die Verkehrsführung angepasst. Das bedeutet, dass in diesem Zeitraum die Zu- und Abfahrt in und aus der Brückstraße auch während der Abend- und Nachtstunden nicht möglich ist. Im genannten Zeitraum würden in Absprache mit dem BUND, Schutzzäune für die Amphibienwanderungen aufgestellt. Die ankommenden Tiere werden dann nachts aufgesammelt und auf die andere Straßenseite gesetzt. Aufgrund der veränderten Verkehrsführung und der verlängerten Sperrzeit bleiben die Schranken in der Reetzstraße in den Nächten auf Freitag und auf Samstag für den Verkehr geöffnet. Das betroffene Quartier bleibt somit laut RP aus Richtung Osten beziehungsweise aus Richtung Söllingen erreichbar. Am 26. März wird dann die bisherige Verkehrsführung wiederhergestellt, womit außerhalb der Arbeitszeiten wieder durch das Baufeld in die Brückstraße eingebogen werden kann.
Umgestaltung der Weiher- und Gewerbestraße bis 1. April fertig
Nach Abschluss der Arbeiten auf der Ostseite der B293 (Oberlinstraße bis Grundwasserwanne) verlagern sich die Arbeiten am 29. März im gleichen Abschnitt auf die gegenüberliegende Westseite. Dabei bleibt die wechselseitige Befahrung der Bundesstraße mit Ampelregelung bestehen. Die Arbeiten sollen nach aktuellem Stand bis zum 22. April abgeschlossen sein. Die Umgestaltung der Weiher- und Gewerbestraße kann voraussichtlich - bis auf Restarbeiten im Gehwegbereich - bis zum 1. April fertiggestellt werden. Anschließend sind beide Straßen wieder für den motorisierten Verkehr befahrbar.
Gesamtmaßnahme soll am 7. Mai abgeschlossen sein
Die Geländer- und Pflasterarbeiten im südöstlichen Geh- und Radweg der Grundwasserwanne können nach aktuellem Stand bis zum 31. März abgeschlossen werden. Ab 4. April sollen die Geländerarbeiten im Bereich „An der Bahn“ fortgesetzt werden. Die Gesamtmaßnahme wird nach Angaben des Regierungspräsidiums bis 7. Mai abgeschlossen sein.
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.