Ausbildungsstart in Oberderdingen
Bürgermeister Nowitzki begrüßt neue Azubis
Oberderdingen (red) Zum Ausbildungsbeginn Anfang September begrüßte Bürgermeister Thomas Nowitzki im Rathaus Oberderdingen gemeinsam mit der Azubibeauftragten des Personalamtes, Chiara Walschburger, die neuen Auszubildenden der Stadt Oberderdingen. Zu den neuen Gesichtern gehören Jasmin Sauter, die eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten absolviert sowie Marie Eggensperger, die als Praktikantin im gehobenen Dienst tätig sein wird. Despina Vagiaris startet ihre PiA-Ausbildung zur Erzieherin in der Kita IdeenReich, während Amelie Pfeifer dieselbe Ausbildung im Kindergarten in der Schlossgartenhalle beginnt. Ebenfalls neu dabei sind Günay Arzumanli, die eine PiA-Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistentin in der Kita IdeenReich antritt, und Connor Robbe, der sich als Fachangestellter für Bäderbetriebe in den Oberderdinger Bädern qualifiziert.
Vorstellungsrunde und Einblicke in die Stadtverwaltung
Der Rathauschef hieß die Auszubildenden herzlich zum Start ins Berufsleben willkommen und freute sich, sie persönlich kennenzulernen. Beim ersten Zusammentreffen hatten die jungen Erwachsenen die Gelegenheit, sich in einer Vorstellungsrunde näher kennenzulernen und kamen dabei auch mit Bürgermeister Thomas Nowitzki ins Gespräch. Dieser gab ihnen einen kleinen Einblick in die Verwaltung und die Stadt. „Ich freue mich, dass Sie sich für eine Ausbildung bei der Stadt Oberderdingen entschieden haben. Sie sind alle eine Bereicherung, haben frische, junge Sichtweisen und bringen vielleicht die eine oder andere Idee mit“, betonte Bürgermeister Nowitzki. Zum Abschluss wünschte er den Auszubildenden „einen guten Ausbildungsverlauf und viele interessante Eindrücke während Ihrer Ausbildung.“
Einführungsprogramm für die neuen Auszubildenden
Im Anschluss daran ging es für die Auszubildenden auf eine Gemarkungsfahrt, um die Stadt Oberderdingen mit den Stadtteilen Flehingen und Großvillars kennenzulernen. Nach der Gemarkungsfahrt hatten die Auszubildenden die Gelegenheit, sich bei einem gemeinsamen Mittagessen zu stärken. Am Ende des ersten Einführungstags fand eine Einweisung in das PC-System der Stadt statt. Dabei führte Martin Dietrich von der IUK-Stelle des Rathauses die Auszubildenden in das Arbeitszeiterfassungssystem ein. An den zweiten und dritten Einführungstagen fanden Seminare statt, die von den Fachbeauftragten der DAK geleitet wurden und an denen die neuen Auszubildenden teilnahmen. Die Themen umfassten „Kommunikation und Kooperation“, „Ernährung am Arbeitsplatz“, „Stressbewältigung und Ressourcenstärkung“ sowie „Konfliktmanagement“.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.