Jahresrückblick 2023
Das war der Dezember in Bretten und der Region

Die Max-Planck-Realschule in Bretten hat sich an einem Abend in die Harry-Potter-Welt verwandelt. | Foto: Silke Maier
  • Die Max-Planck-Realschule in Bretten hat sich an einem Abend in die Harry-Potter-Welt verwandelt.
  • Foto: Silke Maier
  • hochgeladen von Kraichgau News

Bretten/Region (red) Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu, und es ist an der Zeit, auf zwölf Monate voller erlebnisreicher Geschichten zurückzublicken. Auch dieses Jahr haben sich in Bretten und der Region zahlreiche spannende, lustige, traurige und interessante Themen ereignet. In unserem Jahresrückblick 2023 nehmen wir Sie mit auf eine Reise durch die vergangenen Monate.

Tiefgarage Sporgasse fertiggestellt

Zum ersten Adventswochenende hat die Tiefgarage auf dem Sporgassenareal nach rund anderthalb Jahren Bauzeit ihren Betrieb aufgenommen. Zuerst konnte nur die erste der beiden Etagen, wenig später auch die untere Ebene genutzt werden. Zusammen mit den ebenerdigen Parkplätzen auf dem zukünftigen zweiten Bauabschnitt des Sporgassenareals werden rund 260 Stellplätze zur Verfügung stehen, wobei 180 auf die Tiefgarage entfallen. Insgesamt stehen damit mehr Parkplätze zur Verfügung als zuvor. 

Tiefgarage Sporgasse hat den Betrieb aufgenommen


Keiner soll alleine sein

Das Benefiz-Weihnachtsessen „Keiner soll alleine sein“ sorgte am dritten Adventssonntag wieder für eine stimmungsvolle Atmosphäre in der Stadtparkhalle in Bretten. Das kostenlose Weihnachtsbüffet für einkommensschwache Alleinstehende und Familien bot, wie jedes Jahr, eine Möglichkeit, Wärme und Herzlichkeit in das Leben derer zu bringen, die sie am dringendsten brauchen. Zu dieser besonderen Veranstaltung hatten Uli Lange und sein "Festival der guten Taten" gemeinsam mit der Brettener Woche/kraichgau.news und der Stadt Bretten eingeladen, die von vielen Menschen dankbar angenommen wurde.

"Keiner soll alleine sein" bescherte Alleinstehenden schöne Stunden

Schenk-Areal wird wachgeküsst

Das Schenk-Areal in Maulbronn hat nach jahrelanger Hängepartie zwei neue Inhaber: Die Bauunternehmen Harsch aus Bretten und Oettinger aus Malsch haben die riesige Industriebrache gekauft und entwickeln nun gemeinsam mit der Stadt die Planungen für ein Mischgebiet aus Wohnen und Gewerbe. 

Schenk-Areal wird wachgeküsst

Die MPR wird zur Schule für Zauberer und Hexen

Für einen Abend hat sich die Max-Planck-Realschule in Bretten in Hogwarts, die Schule von Harry Potter, verwandelt. Mit viel Spaß und Kreativität hatten das Team der Schülerbücherei und die Klasse 9b unter Leitung von Silke Maier in wochenlanger Projektarbeit einen zauberhaften Abend für die die Schüler und Schülerinnen der fünften und sechsten Klassen vorbereitet. 

Die MPR wird für einen Abend zur Schule für Zauberer und Hexen

Deuerer plant Lüftungsanlagen und einen Neubau in Rinklingen

In der letzten Gemeinderatssitzung des Jahres 2023 ging es bei einem Punkt eigentlich nur um eine Kenntnisnahme der Stadträte zu einem Bauantrag der Firma Deuerer für die Errichtung von lüftungstechnischen Anlagen und Sozialräumen in Rinklingen. Doch das Geschehen artete schnell in einen Schlagabtausch aus, bei dem zwei Vertreter des Brettener Tiernahrungsherstellers aus den Zuschauerreihen heraus zu grundlegenden Fragen des Gremiums Stellung beziehen mussten.

Deuerer plant Lüftungsanlagen und einen Neubau in Rinklingen

Den gesamten Jahresrückblick für das Jahr 2023 finden Sie auf unserer Themenseite.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.