Jahresrückblick 2023
Das war der November in Bretten und Region

Der Weihnachtsmarkt auf dem Rotenberger Hof hatte hunderte Besucherinnen und Besucher in den Brettener Stadtteil Ruit gelockt, die die vorweihnachtliche Stimmung genossen. | Foto: Markus Rott / ER24
  • Der Weihnachtsmarkt auf dem Rotenberger Hof hatte hunderte Besucherinnen und Besucher in den Brettener Stadtteil Ruit gelockt, die die vorweihnachtliche Stimmung genossen.
  • Foto: Markus Rott / ER24
  • hochgeladen von Katrin Gerweck

Bretten/Region (red) Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu, und es ist an der Zeit, auf zwölf Monate voller erlebnisreicher Geschichten zurückzublicken. Auch dieses Jahr haben sich in Bretten und der Region zahlreiche spannende, lustige, traurige und interessante Themen ereignet. In unserem Jahresrückblick 2023 nehmen wir Sie mit auf eine Reise durch die vergangenen Monate.

Modernisierungsarbeiten im Gasthaus Lamm in Oberderdingen

Das denkmalgeschützte Gasthaus Lamm in Oberderdingen ist im Besitz der Kommunalbau GmbH und hat nach langem Leerstand endlich einen neuen Pächter gefunden. Es wird nun saniert und modernisiert und soll schon Anfang 2024 wieder eröffnen. 

Modernisierungsarbeiten im Gasthaus Lamm

Kupferdach der Neibsheimer Antoniuskapelle geklaut

Ein bei vielen Spaziergängern beliebtes Ziel wurde Mitte November ein Opfer von skrupellosen Dieben: Die Neibsheimer Antoniuskapelle wurde ihres Blechdaches beraubt. Die Dreistigkeit und Respektlosigkeit dieses Raubs hat viele Menschen getroffen und traurig gemacht. 

Kupferdach der Neibsheimer Antoniuskapelle geklaut

Weihnachtsstimmung auf dem Rotenberger Hof

Zum ersten Weihnachtsmarkt in der Region auf dem Rotenberger Hof strömten Ende November hunderte Besucherinnen und Besucher in den Brettener Stadtteil Ruit und genossen die endlich wieder unbeschwerte, vorweihnachtliche Stimmung. 

Weihnachtsstimmung auf dem Rotenberger Hof

B293 bei Walzbachtal wird wieder freigegeben

Seit Anfang August hatte das Regierungspräsidium Karlsruhe die B293 zwischen Jöhlingen und Bretten-Dürrenbüchig sanieren lassen. Die Sperrung dieser wichtigen Verkehrsstrecke hatte nicht nur die Einwohner der anliegenden Orte Wössingen und Dürrenbüchig fast zur Verzweiflung gebracht, sondern viele Autofahrer zu riesigen Umwegen gezwungen. Am 30. November war der Spuk endlich vorbei - sogar zwei Wochen früher als ursprünglich geplant. 

B293 bei Walzbachtal wird am 30. November wieder freigegeben

Den gesamten Jahresrückblick für das Jahr 2023 finden Sie auf unserer Themenseite.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.