Senkung der Strom- und Gaspreise im neuen Jahr
Die Energie- und Wasserversorgung Bruchsal wird die Preise zum 1. April 2024 senken
Bruchsal (red) Die Energiekunden der Energie- und Wasserversorgung Bruchsal GmbH (ewb), einem Unternehmen der Stadtwerke Bruchsal GmbH, dürfen sich freuen: Wie das Unternehmen mitteilt, wird die ewb ihre Strom- und Gaspreise zum 1. April 2024 senken. Dies sei der Tatsache geschuldet, dass in den vergangenen Monaten die Beschaffungspreise für Strom und Gas gesunken sind. Diese Kostenreduktion möchten die Stadtwerke an ihre Kunden weitergeben.
Kilowattstunde günstiger, Grundpreis aber etwas höher
Für die Stromkunden bedeutet dies konkret, dass der Arbeitspreis ihres Tarifs sinkt. Künftig zahlen sie für die Kilowattstunde 5,47 Cent (brutto) weniger. Der Grundpreis erhöht sich aufgrund gestiegener Allgemeinkosten sowie gestiegener Netznutzungsentgelte um jährlich 11,90 Euro (brutto). Für einen Privathaushalt mit einem Jahresverbrauch von 2.500 kWh ergibt sich eine monatliche Ersparnis von rund 10 Euro.
Insgesamt monatliche Ersparnis
Für die Erdgaskunden wirkt sich die Preissenkung wie folgt aus: Der Arbeitspreis ihres Tarifs sinkt. Für die Kilowattstunde zahlen sie künftig 3,58 Cent (brutto) weniger. Der Grundpreis erhöht sich aufgrund gestiegener Allgemeinkosten um jährlich 10,70 Euro (brutto). Ein Privathaushalt mit einem Jahresverbrauch von 15.000 kWh profitiert von einer monatlichen Ersparnis von rund 44 Euro. Die Preise beziehen sich auf die derzeit gültige Mehrwertsteuer. Abweichungen gibt es bei einigen wenigen Gas- und Stromlieferverträgen, deren Laufzeit nach zwei Jahren zum 31. Dezember 2023 endet. Den betreffenden Kunden wird die ewb in den kommenden Wochen Informationen zur Preisanpassung zukommen lassen.
Entwicklungen an Energiemärkten geht mit Zeitversatz in Preispolitik ein
Der Zeitpunkt der Preissenkung ist der Beschaffungssituation auf den Energiemärkten geschuldet. Die ewb kauft Energie über drei Jahre im Voraus ein. In den Beschaffungskosten der ewb sind also teilweise noch Mengen enthalten, die beim Hochpreisniveau von vor 18 Monaten eingekauft werden mussten. Die Entwicklung an den Energiemärkten kann sich daher nur mit einem gewissen Zeitversatz in der Preispolitik der ewb niederschlagen, sowohl bei steigenden als auch bei sinkenden Beschaffungspreisen. Entsprechend senken die Stadtwerke Bruchsal die Preise zum 1. April.
Stadtwerke finanzieren auch Stadtbus und Bäder
Die Stadtwerke tragen zur Lebensqualität in Bruchsal und der Region bei. Sie finanzieren neben dem Stadtbus vor allem auch die Bruchsaler Bäder. Die Stadtwerke sind Arbeitgeber, Ausbildungsbetrieb, reinvestieren Gewinne der ewb in Bruchsal, sie beauftragen vorzugsweise lokale und regionale Handwerksbetriebe, fördern Kunst, Kultur, Soziales und Sport.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
1 Kommentar
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.