Neues Kapitel in der Firmengeschichte in Oberderdingen
E.G.O.-Gruppe eröffnet Neubau

Die neue Unternehmenszentrale von E.G.O. und Blanc & Fischer.
3Bilder
  • Die neue Unternehmenszentrale von E.G.O. und Blanc & Fischer.
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Oberderdingen (kn) Genau 521 Tage nach dem offiziellen Baubeginn haben die Geschäftsführer der E.G.O.-Gruppe und der Blanc & Fischer Familienholding die neue Firmenzentrale in Oberderdingen eröffnet. „Im Dezember 2017 ist der Startschuss für die Bauarbeiten hier am Blanc-und-Fischer-Platz gefallen, und jetzt können wir stolz sagen: Wir haben es geschafft. Mitte 2019 wollten wir fertig sein. Das ist uns auch dank des Engagements und der Termintreue der überwiegend aus der Region stammenden Bau- und Handwerksfirmen gelungen“, erklärte ein sichtlich stolzer Johannes Haupt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Blanc & Fischer Holding.

Neuer Blanc-und-Fischer-Platz

Rund 5.800 Quadratmeter Nutzfläche hat der dreistöckige Neubau am Stammsitz der E.G.O., der künftig 150 Mitarbeiter der Unternehmen beherbergen wird. „Die Geschichte von E.G.O. ist seit 1931 mit Oberderdingen verbunden. Jetzt schreiben wir ein neues Kapitel“, sagte Dirk Schallock, Vorsitzender der Geschäftsführung der E.G.O.-Gruppe. Diese habe einen zweistelligen Millionenbetrag in die neue Firmenzentrale investiert und bekenne sich damit klar zum Standort Oberderdingen. Um den Neubau zu würdigen, hatte zudem der Oberderdinger Gemeinderat zugestimmt, den Abschnitt der Bachstraße von der Kraich bis zum Kreisel an der Flehinger Straße in den Blanc-und-Fischer-Platz umzubenennen.

Firmenzentrale mit transparenter Glasfassade

Dort erhebt sich nun die neue Firmenzentrale mit ihrer transparenten Glasfassade. Die Grundfläche bildet ein noch nicht vollständiges X – vom Hauptbau gehen bislang drei Flügel ab, bei Platzbedarf kann ein vierter Flügel
angebaut werden. „Wir haben mit dem Neubau ein Gebäude geschaffen, das ästhetisch zurückhaltend, sogar schlicht, geradlinig, modern, offen, natürlich funktional – und ein bisschen schick ist. Und diejenigen, die E.G.O. und die Blanc & Fischer Familienholding kennen, werden sagen: Diese Attribute passen ganz genau zu diesen Unternehmen“, erklärte Haupt. „Bei uns arbeiten viele besondere Menschen, die sich engagiert und mit Leidenschaft für E.G.O.
beziehungsweise die gesamte Familienholding einsetzen. Für diese Menschen haben wir in bestmögliche Rahmenbedingungen investiert“, ergänzte Schallock.

Prominente Gäste aus der Politik

Zu den Gästen der offiziellen Einweihung zählten die baden-württembergische Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut sowie Landrat Christoph Schnaudigel und Oberderdingens Bürgermeister Thomas Nowitzki. Alle drei hoben die Bedeutung von E.G.O. für die Region und das Land hervor. „Viele
bedeutende Konzerne und Mittelständler in Baden-Württemberg arbeiten
längst erfolgreich an der Digitalisierung ihrer Geschäftsmodelle – die E.G.O.-
Gruppe ist ein hervorragendes Beispiel dafür. Sie zeigt aber auch, wie durch
stetige Produkt- und Prozessinnovationen eine hohe Fertigungstiefe und
Wertschöpfung im Land gehalten werden können", so Hoffmeister-Kraut.

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.