Jahrzehntelang die Treue gehalten
Ehrungen für langjährige Mitglieder in der SPD in Kraichtal

Fast 270 Jahre SPD: v.l. Werner Reil (50 Jahre), Theo Bindschädel (60 Jahre), Friedbert Herdle (50 Jahre), Günter Bienwald (Willy-Brand-Gedenkmünze, 57 Jahre) und Karl-Heinrich Barth (50 Jahre) | Foto: art
  • Fast 270 Jahre SPD: v.l. Werner Reil (50 Jahre), Theo Bindschädel (60 Jahre), Friedbert Herdle (50 Jahre), Günter Bienwald (Willy-Brand-Gedenkmünze, 57 Jahre) und Karl-Heinrich Barth (50 Jahre)
  • Foto: art
  • hochgeladen von Martin Stock

Kraichtal (kn) Die drei Ortsvereine der SPD in Kraichtal, Ost, Mitte, Unteröwisheim, ehrten als letzte Amtshandlung 14 Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft mit bis zu 60 Jahren, bevor sich die drei Gruppierungen zum neuen Ortsverein SPD Kraichtal zusammenschlossen. 

Viele aktive Mitglieder in SPD Kraichtal

Die SPD in Kraichtal ist bekannt für viele Mitglieder, die ihrer Partei über Jahrzehnte hinweg die Treue halten. Dabei sind die meisten nicht nur passive „Zähl-Mitglieder“, sondern setzen sich Jahr für Jahr für „ihre“ Partei ein. Sei es als gewählte Vertreter im Gemeinderat oder im Kreistag, bei Wahlkampfaktionen vor Bürgermeisterwahlen bis hin zu Bundestags- und Europawahlen, bei den traditionellen Verteilaktionen von Ostereiern und „Pfingstrosen“, bei den Ferienaktionen der SPD oder bei den SPD-Festen in der Kelter in Unteröwisheim. Ebenso übernahmen sie wichtige Funktionen im jeweiligen Ortsverein wie Vorstand, Kassier oder Beisitzer. Aus beruflichen oder gesundheitlichen Gründen mussten manche ihre Mitgliedschaft auf „freundschaftliche Verbundenheit“ beschränken. „Auch diese sind eine Stütze für die Partei“, sagte Barbara Lepold in ihrer Ehrungsansprache.

Bis zu 60 Jahre Mitgliedschaft

Eine Ehrennadel mit Urkunde erhielten für 60 Jahre Theo Bindschädel, für 50 Jahre Gerda Ex, Friedbert und Erwin Herdle, Karl-Heinrich Barth sowie Werner Reil, für 40 Jahre Dieter Kühlmann, Dieter Braun, Marianne Scheck, Gerhard Scheck, Wolfgang und Ingeborg Schadt, sowie Dieter Moser und für 25 Jahre Sigrid Stolzenberger. Günter Bienwald ehrte die SPD mit der Willy-Brand-Gedenkmünze für sein unermüdliches Engagement in fast 60 Jahren Mitgliedschaft.

Drei Neumitglieder aufgenommen

Die Ehrungen mussten in der Vergangenheit mehrfach verschoben werden, da sie üblicherweise beim „Heringsessen“ im Februar erfolgen und diese Tradition wegen Corona nun zum dritten Mal gebrochen werden musste. Neben den Ehrungen für langjährige Mitglieder erhielten auch drei Neumitglieder ihre Parteibücher und bestätigten damit ihren persönlichen Bezug zur SPD, den alle  nach eigenen Angaben bereits seit längerem praktisch leben.

Autor:

Martin Stock aus Region

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.