Freie Wähler Gondelsheim: Plädoyer für Tempo 30

Die Freien Wähler Gondelsheim plädieren in einer Erklärung für die Einführung von Tempo 30 in der Gemeinde Gondelsheim.

Gondelsheim (kn) Die Freien Wähler Gondelsheim plädieren in einer Erklärung für die Einführung von Tempo 30 in der Gemeinde Gondelsheim. "Anfang Februar durfte Gondelsheim durch die zeitweise Sperrung der B35 erleben, was eine massive Verkehrszunahme für unseren Ort bedeutet", heißt es in dem Schreiben. Glücklicherweise sei die Verkehrsumleitung der B35 durch Gondelsheim ein temporäres Ereignis gewesen. "Dennoch konnte auch ohne Umleitung in den vergangenen Jahren eine erhebliche innerörtliche Verkehrszunahme beobachtet werden, die aller Vorrausicht nach zukünftig eher zu als abnehmen wird", betonen die Freien Wähler weiter.

Geringere Geschwindigkeit, weniger Gefährdung

Natürlich sei ein Teil der Verkehrszunahme dem Wachstum Gondelsheims und dem damit steigenden Quellverkehr geschuldet. Hinzu komme der Durchgangsverkehr, der ebenfalls in den vergangenen Jahren stark angestiegen sei. "Ein höheres Verkehrsaufkommen geht immer einher mit einem höheren Risiko für alle Verkehrsteilnehmer. Insbesondere gefährdet sind an dieser Stelle Jugendliche, Kinder und ältere Menschen, die Gefahren durch den Verkehr oft nicht richtig einschätzen können." Gegen die beschriebene Verkehrszunahme lasse sich leider kurzfristig nicht gegensteuern. Jedoch sei, so die Freien Wähler, bekannt, dass eine Reduzierung der Geschwindigkeit des innerörtlichen Verkehrs Risiken reduziere und Unfälle sowie Personenschäden vorbeuge.

Kinder und ältere Mitbürger müssen geschützt werden

Die generelle Reduzierung des innerörtlichen Verkehrs auf Tempo 30 werde von den Freien Wählern Gondelsheim daher bereits seit langem verfolgt. "Schon mehrmals wurde von der Fraktion der Freien Wähler im Gemeinderat das Thema vorgebracht und zur Durchsetzung vorgeschlagen", heißt es von den Verantwortlichen. Bis dato gebe es jedoch nur im Zuge des Lärmschutzes eine Begrenzung auf 30 Stundenkilometer, auf einem begrenzten Streckenabschnitt auf der Bruchsaler/Brettener Strasse und nur von 22 bis 6 Uhr. "Unseres Erachtens trägt diese Maßnahme dem erhöhten Schutzbedürfnis der Kinder und älteren Mitbürger in keinster Weise Rechnung."

Tempo 30 zum Wohl der Gemeinde

Umso erfreulicher sei da die Prüfung eines Tempolimits auf 30 Stundenkilometer von Kreisel zu Kreisel durch das Regierungspräsidium Karlsruhe. Nach aktuellen Angaben stehen der Prozess sowie die Genehmigung im Regierungspräsidium kurz vor dem Abschluss.
"Wir sind überzeugt, dass die Durchsetzung eines generellen Tempolimit auf 30 Stundenkilometer dem Wohl unserer Gemeinde dient und uns vor den Gefahren eines zunehmenden Verkehrs schützen wird", betonen die Freien Wähler abschließend.

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.