Partner in Europa
Gemeinderatsfahrt in die Partnergemeinde Heinfels

Foto: Mechthild Messner

Oberderdingen (red) Auf Einladung der österreichischen Partnergemeinde Heinfels in Osttirol reiste eine Oberderdinger Delegation mit Bürgermeister Thomas Nowitzki, Gemeinderäten und Feuerwehrkommandant Thomas Meffle vom 19. bis 22. Oktober mit einem Bus der Firma Wilk nach Österreich. Bereits in den frühen Morgenstunden des Freitags startete die Reisegruppe ihre Busfahrt in die Partnergemeinde. Nach rund zehn Stunden Fahrt erreichte die Delegation ihr Ziel.

Führung durch E.G.O. am Standort Heinfels

Im Rathaus von Heinfels wurden sie von Bürgermeister Georg Hofmann sowie Mitgliedern des Gemeinderates und Mitarbeitern der Verwaltung erwartet. Bei einem kleinen Stehempfang begrüßte der Heinfelser Bürgermeister die deutschen Freunde, hieß sie herzlich willkommen und stellte die Gemeinde vor. Auch Bürgermeister Thomas Nowitzki richtete Grußworte an die österreichischen Freunde und bedankte sich für die Einladung. Anschließend wurden alle zu einem Rundgang durch das Gemeindeamt eingeladen.
Im Anschluss folgte eine Führung durch die E.G.O. am Standort Heinfels. Empfangen wurde die Gruppe von Geschäftsführer Thomas Schmidt und Bürgermeister-Stellvertreter Hannes Kraler, die der Gruppe einleitend einen Imagefilm über das Unternehmen präsentierten und anschließend selbst über die Produktion der Strahlungsheizkörper berichteten. In zwei Gruppen wurden die Gäste aus Oberderdingen anschließend durch das Werk geführt und konnten sich direkt vor Ort einen Einblick über die Produktion verschaffen.
Am Abend fand ein gemeinsames Abendessen mit Vertretern der Gemeinde Heinfels statt. Dabei kam es nicht nur zu interessanten Gesprächen zwischen Heinfelsern und Oberderdingern, sondern auch zu netten Begegnungen.

Spannende Einblicke in altes Kulturgut der Region

Der Freitag begann mit der Fahrt zur Burg Heinfels. Nach einem kurzen Aufstieg zur Burg erhielt die Delegation in zwei Gruppen eine Führung durch die Burg. Peter Leier, Präsident des Museumsvereins Burg Heinfels und kaufmännischer Leiter Burg Heinfels, sowie Peter Paul Kofler, vom Museumsverein Burg Heinfels und Gemeinderat, führten die beiden Gruppen durch die sanierte Burg, die im September 2021 wiedereröffnet wurde. Nach der interessanten Burgführung ging es zum Friedhof.
Die Gemeinde Oberderdingen legte an den Gräbern von Franz Kofler, Ehrenbürger und ehemaliger Bürgermeister der Gemeinde Heinfels, Alfons Pucher, Ehrenbürger der Gemeinde Heinfels und ehemaliger E.G.O-Direktor sowie Anton Webhofer, ehemaliger Gemeindesekretär, langjähriges Gemeinderatsmitglied und Ehrenringträger der Gemeinde Heinfels, Blumenschalen zum Gedenken nieder.
Anschließend ging es mit dem Bus zum Mittagessen nach Kalkstein auf die Badl-Alm. Gestärkt fuhren die Oberderdinger zum Wurzerhof in Außervillgarten. Bei der Führung auf dem Hof durch die Machlkammer, in der traditionelle Handwerksgegenstände von Zimmerern, Schustern und Tischlern aufbewahrt wurden, die alte Säge, die Kapelle und die Mühle erhielten sie spannende Einblicke in altes Kulturgut der Region.

Einladung zum Stadtfest

Zum Abendessen trafen sich die Oberderdinger mit weiteren Vertretern aus Heinfels in der Puschtra Alm, zu dem die Gemeinde Heinfels eingeladen hatte. Bürgermeister Georg Hofmann begrüßte in seiner Ansprache die Gäste und bedankte sich, dass eine so große Gruppe aus Oberderdingen nach Heinfels gekommen war. Bürgermeister Thomas Nowitzki bedankte sich in seiner Ansprache für die Gastfreundschaft, berichtete über die seit 1991 bestehende Partnerschaft mit Heinfels und freute sich, dass nach den vergangenen Jahren die Partnerschaft in Europa wieder aktiv gelebt werden kann. Er erinnerte auch an die Bedeutung dieser Partnerschaft in der heutigen Zeit. Abschließend lud er die Heinfelser zum geplanten Stadtfest im kommenden Frühsommer ein und überreichte Georg Hofmann einen Kunstdruck der Oberderdinger Künstlerin Helga Essert-Lehn mit Blick in den Amthof. Oberderdingens Feuerwehrkommandant Thomas Meffle überbrachte den Feuerwehren Panzendorf und Tessenberg die Grüße der Feuerwehr Oberderdingen und ihrer Abteilungen, betonte die Wichtigkeit der Freundschaft und des Austausches zwischen den Feuerwehren und überreichte dem Kommandanten ein Gastgeschenk.

Kaffee, Kuchen und Schnapsverkostung

Am Samstagmorgen fuhr die Delegation mit dem Bus nach Lienz. Dort angekommen erhielt die Gruppe eine etwa einstündige Stadtführung. Auch ein Besuch des Lienzer Bauernmarktes mit regionalen Produkten durfte nicht fehlen. Anschließend war Zeit zur freien Verfügung.
Am Nachmittag besuchte die Gruppe die Schaubrennerei Webhofer. Friedl Webhofer führte die Gruppe über den Hof und erklärte den Ablauf vom Anbau über die Ernte bis zur Verwertung und Vermarktung der selbst angebauten Äpfel. Im ehemaligen Heustadel gab er Einblicke in die Schaubrennerei. Nach Kaffee und Kuchen gab es eine Schnapsverkostung mit Informationen zur Schnapsbrennerei.
Der Samstag klang abends mit einem gemeinsamen Abend mit Heinfelsern im Gasthaus Burg Heimfels und interessanten Gesprächen aus.

Abschied mit Care-Paket

Vor der Abreise nach Deutschland machte die Delegation noch einen Zwischenstopp in der Produktion und im Werksverkauf der Firma Loaker. Geschäftsführer Frank Hess war am Donnerstagabend beim Abendessen anwesend und berichtete über das regional verwurzelte Familienunternehmen. Eine kleine Delegation um Bürgermeister Georg Hofmann, seinem Stellvertreter Hannes Kraler und Gemeinderäten verabschiedete die Gäste mit einem Care-Paket und wünschte ihnen eine gute Heimfahrt.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.