"Gewerbeverein zum Anfassen" / Netzwerktreffen der Firmen- und Geschäftsinhaber in Forst

Bürgermeister Bernd Killinger (rechts) stellte sich den Fragen von Thomas Pospichl, Vorsitzender des Gewerbevereins Forst
  • Bürgermeister Bernd Killinger (rechts) stellte sich den Fragen von Thomas Pospichl, Vorsitzender des Gewerbevereins Forst
  • hochgeladen von Martin Stock

"Was sagt der neue Bürgermeister zu den Fragen, die uns auf den Nägeln brennen?" Um das zu hören waren viele Gewerbetreibende ins Alex Huber-Forum in Forst gekommen nach einer Einladung des Gewerbevereins Forst.

Thomas Pospichl, Vorsitzender des Gewerbevereins, stellte diese Fragen an Bürgermeister Bernd Killinger, der ausführlich und fundiert Auskunft gab. Zur Verkehrssituation sagte er, die Gemeinde wolle die Parksituation entschärfen, durch innerörtliche Abstellmöglichkeiten auf Abrissflächen. Wichtig für die Gemeinde sei auch die langfristige Sicherung der Autobahnzufahrt.

Bei der Umfahrung von Bruchsal mitreden

Zur neu angefachten Diskussion über die Umgehung von Bruchsal sagte der Bürgermeister: "Wir müssen uns frühzeitig positionieren, um den Planungsprozess mitgestalten zu können. Dazu ist die Haltung des Gewerbevereins sehr wichtig." Für die weitere positive Entwicklung des Wirtschaftslebens und des Einzelhandels in Forst riet Killinger, die Regionale Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) konkret in Anspruch zu nehmen.

Stete Veränderungen im Einzelhandel

Der Einzelhandel sei ständigen Veränderungen unterworfen. Um diese mitzugestalten und für sich zu nutzen, sei der Gewerbeverein das geeignete Expertenforum.
Als gemeinsame Events kamen das bevorstehende Maifest zur Sprache und die Waldseemesse 2019. Hierbei will die Gemeinde den Gewerbeverein durch den Aufbau der Infrastruktur unterstützen. Eine wichtige Basis für das Gewerbe in Forst ist das schnelle Internet.

Schnelles Internet flächendeckend

Killinger sagte: "Wir müssen alle Chancen nutzen, um kostengünstig eine flächendeckende Versorgung zu erreichen." Dies gelte sowohl für die Angebote der Breitbandkabel Landkreis Karlsruhe GmbH (BLK)als auch für die Angebote privater Anbieter.
Aktuelles Thema für den Gewerbeverein war die Maibaumaufstellung 2018 als Signal für die wirtschaftliche Stärke in Forst. Er soll künftig mit Firmen-Emblemen geziert sein, statt mit traditionellen Zunftzeichen. Jeder Betrieb kann eine entsprechende Tafel mit Firmenzeichen bestellen, die der Gewerbeverein fertigen lässt.

Gewerbeverein Forst - Eine starke gemeinschaft

"Damit wollen wir uns als starke Gemeinschaft präsentieren", sagte Karlo Mustapic, der Schriftführer des Vereins. Beim Netzwerktreffen wurden bereits die ersten Tafeln vergeben. Das Maifest mit Errichten des Maibaums und Festbetrieb findet am 30.4. und 1.5. auf dem Kirchplatz in der Ortsmitte statt. Es wird ein Festzelt für die Gäste geben sowie Essens- und Getränkestände; dazu eine überdachte Bühne für die Musik und die sonstigen Darbietungen. "Wir wollen den Kirchplatz beleben ", sagte Mustapic "und uns als 'Gewerbeverein zum Anfassen' zeigen."

Autor:

Martin Stock aus Region

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.