Kommunalwahl 2024
Kandidatinnen und Kandidaten on Tour
Im Rahmen unserer Aktion Kandidaten on Tour, besuchten am vergangenen Montag viele unserer Kandidaten das Deutsche Rote Kreuz (DRK) in Jöhlingen.
Seitens dem DRK Jöhlingen haben uns Herr Florian End (Bereitschaftsleiter), Frau Sigrid Burgey (Ortsvereinsvorsitzende) und Herr Artur Fischer (Stellv. Ortsvereinsvorsitzender) begrüßt. Vom DRK Wössingen begrüßte uns Herr Armin Schön (Bereitschaftsleiter). Alle Vier haben sich für diesen Abend viel Zeit für unsere Kandidatinnen und Kandidaten genommen.
Nach der Einführung und allgemeinen Informationen über die Entstehung des Deutschen Roten Kreuz erläuterte Florian End, dass das DRK Jöhlingen sowie DRK Wössingen nicht nur Erste Hilfe leistet, sondern auch Sozialleistungen, Blutspendedienst für medizinische Zwecke sowie auch Katastrophenschutz leistet. Das DRK in Wössingen sowie in Jöhlingen leisten wertvolle Notfallhilfe vor Ort. Die Notfallhilfe hat den Zweck, die Wartezeit vom Rettungsdienst zu verkürzen, um schneller Hilfe vor Ort leisten zu können.
Das DRK Jöhlingen hatte letztes Jahr 120 Notfallhilfe-Einsätze und das DRK Wössingen um die 150 Notfallhilfe-Einsätze. Die beiden Walzbachtaler Ortsverbände leisten auch Sanitätsdienst u.a. auch bei Großveranstaltungen, zum Beispiel bei der diesjährigen Europameisterschaft oder auf dem diesjährigen AC/DC Open-Air-Konzert.
Die aktiven Mitglieder vom DRK arbeiten alle ehrenamtlich und unentgeltlich, selbst Verdienstausfälle durch Einsätze werden nicht entschädigt. Das DRK erhält grundsätzlich keine Leistungen aus öffentlicher Hand. Sämtliche Materialen (Verbandmaterial, Fahrzeuge, medizinische Gerätschaften, Funkgeräte usw.) müssen vom DRK selbst bezahlt werden.
Das DRK Wössingen sowie das DRK Jöhlingen tragen sich hauptsächlich von Spenden von Privatpersonen, Firmen und Mitgliedsbeiträgen. Bei größeren Anschaffungen beteiligt sich auch oft die Gemeinde. Mit einer passiven Mitgliedschaft kann man das DRK ebenfalls unterstützen. Jeder kann ab einem Betrag von mindestens 24 € im Jahr passives Mitglied werden.
Eine aktuell größere Herausforderung ist die Umstellung auf den Digitalfunk. Hier müssen sämtliche analoge Funkgeräte durch digitale Funkgeräte ersetzt werden, weil der analoge Funk abgeschaltet wird.
Das DRK in Jöhlingen hat aktuell 16 Mitglieder und drei Fahrzeuge. Die Notfallhilfe besteht aus sechs Personen, welche sich die Schichten teilen. Das DRK in Wössingen hat zehn Mitglieder und ein Fahrzeug. Die Notfallhilfe besteht aus fünf Personen.
Nach dem Vortrag und der Diskussion konnten die Kandidaten auch noch die Räumlichkeiten in der Friedrichstraße sowie die Ausrüstung der Fahrzeuge besichtigen. Die CDU Walzbachtal und die Kandidatinnen und Kandidaten bedanken sich ganz herzlich beim DRK, bei den Verantwortlichen vor Ort und allen ehrenamtlich Tätigen der beiden Ortsverbände für Ihre außergewöhnlichen Leistungen in Walzbachtal.
UNs als CDU Walzbachtal ist es wichtig mit den Menschen, Unternehmern und ehrenamtlich Tätigen ins Gespräch zu kommen und zu verstehen, was sie machen und was die Herausforderungen sind.
Weitere Organisationen und Unternehmen sind auf der Programmliste vermerkt. Während der parallel stattfindenden Aktion 'Bauwagen-Plausch' haben die Bürgerinnen und Bürger weiterhin die Möglichkeit, unsere Kandidatinnen und Kandidaten bei einem Kaffee, Latte Macchiato oder einer Limo persönlich kennenzulernen. Der nächste Bauwagen-Plausch findet am 11.05. von 14:00 bis 16:00 Uhr im Café Panama (Wössingen) statt.
Für den Gemeinderat: Tino Villano, Reiner Braun, Stephanie Heiß, Thierry Chretiennot, Helene Heimberger-Schäfer, Beate Hettich, Pia Bechtolt, Michael Plaumann, Tobias Schreiber, Anja Ehrler, Sebastian Höhne, Tilo Fucik, David Loebert, Andreas Rückert, Thomas Reichert, Volker Trumpf, Jörg Huber, Walter Mayrhofer. Für den Kreistag: Jutta Belstler, Michael Plaumann
Besuchen Sie uns auf unserer Homepage: www.cdu-walzbachtal.de
Autor:CDU Walzbachtal aus Region |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.