Erfreuliche Nachricht für Flehingen
Land fördert Sanierungsgebiet "Sickingen" mit 1,1 Millionen Euro
Oberderdingen-Flehingen (red) Die Stadt Oberderdingen erhält für das geplante Sanierungsgebiet „Sickingen“ im Stadtteil Flehingen eine Förderung in Höhe von 1,1 Millionen Euro. Das wurde dem Bürgermeister Thomas Nowitzki durch das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg sowie durch den CDU-Landtagsabgeordneten Ansgar Mayr mitgeteilt.
Vielzahl an Sanierungen ermöglicht
Mit der Aufnahme in das Sanierungsprogramm sei nun der Umbau der Güterhalle zum Kindergarten und mittelfristig die Neugestaltung des Areals der Alten Schlossgartenhalle sowie private Maßnahmen möglich, erklärt die Pressestelle der Stadt.
Zu den weiteren Maßnahmen gehören aber auch der Erhalt und die denkmalgerechte Sanierung des ehemaligen Sickinger Schulhauses, die Aufwertung des Kohlbachs mit seinem Uferbereich und eine begrünte Platzgestaltung mit Zugang zum Bach, die Gestaltung und Wiederbelebung des „Sickinger Wäldchens“ oder der Erhalt des denkmalgeschützten Feldmann'schen Forsthauses.
Seit rund 45 Jahren in Städtebauförderung aktiv
"Die Stadt ist rund 45 Jahren aktiv in der Städtebauförderung. Dabei galt es bis heute städtebauliche und strukturelle Missstände zu beseitigen und die Wohn- und Aufenthaltsqualität aufzuwerten", erklärt die Pressestelle. Durch die Städtebauförderung sei es bislang gelungen, kleine Fachgeschäfte zu erhalten oder neue zu etablieren, Dienstleistungsangebote zu erweitern und Wohnraum zu schaffen.
Erstmals ein Sanierungsgebiet im Stadtteil
"Die Förderzusage ist eine tolle Nachricht, die mich sehr freut. Mit dem bewilligten Sanierungsgebiet „Sickingen“ werden wir erstmals nicht nur im historischen Stadtkern, sondern auch in einem Stadtteil städtebauliche Erneuerungsmaßnahmen im Rahmen eines Sanierungsgebiets durchführen und den Stadtteil bedeutend aufwerten", sagt Bürgermeister Thomas Nowitzki.
"Richtig großer Hebel für den gelingenden Wandel"
Die CDU-Landtagsabgeordnete Nicole Razavi vom zuständigen Ministerium meint: "Die Städtebauförderung ist unser stärkstes Pferd im Stall. Mit diesem Programm helfen wir unseren Kommunen, Potenziale zu nutzen, Ideen zu verwirklichen und Schönes zu schaffen. Es ist ein richtig großer Hebel für den gelingenden Wandel vor Ort: Gebäude werden modernisiert, öffentliche Räume aufgewertet und dringend benötigter Wohnraum geschaffen."
Eine von 302 geförderten Maßnahmen im Land
Mit ihrem Sanierungsgebiet in Flehingen zählt die Stadt Oberderdingen nun zu den insgesamt 302 städtebaulichen Erneuerungsmaßnahmen in 274 Städten und Gemeinden, die im Land in diesem Jahr gefördert werden.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.