Neue Flüchtlingsunterkünfte - Bauarbeiten in Weingarten im Plan
In der Gemeinschaftsunterkunft „Am Winkelpfad“ gebe es keine Probleme, berichtet Bürgermeister Eric Bänziger. Die Planungen und Bauarbeiten für weitere Unterkünfte in Weingarten sind auf dem Weg.
Seit einem Monat ist die Gemeinschaftsunterkunft „Am Winkelpfad“ in Weingarten nun schon Zufluchtsstätte für Flüchtlinge. Zurückblickend hat Weingartens Bürgermeister Eric Bänziger jetzt ein positives Fazit dieser Zeit gezogen: So seien aus den Kindern von Anwohnern und Flüchtlingen Spielkameraden geworden, die Kleiderkammer funktioniere gut, auch wenn noch verstärkt Männerkleidung in kleinen Größen benötigt würde. Einem Flüchtling habe man darüber hinaus eine Anstellung im Bauhof geben können. Den Stundensatz von 1,05 Euro übernehme das Landratsamt. Bis zu 20 Arbeitsplätze könne man im Bauhof insgesamt für die Flüchtlinge bereitstellen. Die tägliche Arbeit in festen Strukturen soll dabei ein erster Schritt zu einer gelungenen Integration sein.
Neue Gemeinschaftsunterkünfte im Plan
Und auch bei den Planungen für die neuen Flüchtlingsunterkünfte im Weingartner Gewann Dörnig und im Ortsteil Waldbrücke sei man im Plan. So seien die vorbereitenden Bodenarbeiten zum Bau der festen Häuser in der Waldbrücke bereits fertiggestellt, die Bauanträge für ein Gebäude in Holz- und eines in Massivbauweise seien eingegangen und die Generalübernehmer hätten die Planunterlagen erstellt. Mitte Mai beginne die Erschließung im Gewann Dörnig. Bänziger geht daher davon aus, „dass bis Ende des Jahres alle 240 Plätze für Flüchtlinge beziehbar sind“.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.