Nach 22 Monaten Lieferzeit
Neuer Gerätewagen für die Feuerwehr Oberderdingen übergeben
Oberderdingen (red) Die Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen hat ein neues Fahrzeug erhalten. In einer Feierstunde auf dem Vorplatz des Feuerwehrhauses übergab Bürgermeister Thomas Nowitzki den Gerätewagen Logistik 2 (GW-L2) an den Kommandant Thomas Meffle und an den Oberderdinger Abteilungskommandant Andreas Bäuerle.
Feierstunde mit rund 100 Gästen
Laut Pressestelle waren rund 100 Gäste anwesend, darunter die Landtagsabgeordneten Ansgar Mayr (CDU) und Andrea Schwarz (Grüne), der stellvertretende Kreisbrandmeister Bertram Maier, der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzendes Eckard Helms, Kürnbachs Bürgermeister Moritz Baumann, Gemeinderäte, Ehrengäste, Kommandanten der Nachbargemeinden, eine Delegation aus den Partnergemeinden Villar Perosa und Heinfels sowie eine Abordnung aus Bad Schussenried.
Feuerwehrbedarfsplan abgeschlossen
„Mit der heutigen Übergabe des GW–L2 schlagen wir symbolisch die allerletzte Seite des Feuerwehrbedarfsplans zu. Die Planungen des vom Gemeinderat am 24. Juni 2019 beschlossenen Feuerwehrbedarfsplans sind alle samt umgesetzt. Ich danke dem Gemeinderat für seine Entscheidung sowie den Zuschussgebern für ihre Unterstützung“, so Nowitzki.
Flexible Logistiklösung für die Feuerwehr
Nachdem der Rüstwagen RW1 in die Jahre gekommen war, wurde auf Grundlage des Feuerwehrbedarfsplans 2019 bis 2024 eine Ersatzbeschaffung eines Gerätewagen Logistik GW-L2 veranlasst. Das neue Fahrzeug soll die Feuerwehr mit einer flexibleren Logistiklösung ausstatten.
Die Feuerwehr Oberderdingen gründete einen Fahrzeugausschuss, besichtigte im Laufe der Zeit mit dem Gemeinderat Referenzfahrzeuge, entschied sich für ein Fahrgestellmodell sowie den passenden Aufbau mit Ausrüstung. Im Juli 2022 wurde das Fahrzeug ausgeschrieben, woraufhin Angebote eingingen, die geprüft und dem Gemeinderat vorgestellt wurden.
Kosten rund rund 460.000 Euro
Die Auftragsvergabe durch den Gemeinderat fand am 27. September 2022 statt. Nach mehrfach verzögertem Liefertermin konnte das Fahrzeug im August 2024, nach 22 Monaten, zur künftigen Wirkungsstätte ins Feuerwehr Oberderdingen überführt werden. Die Kosten für das Fahrzeug liegen bei rund 460.000 Euro. An Zuschüssen erhielt die Stadt 99.000 Euro vom Landkreis Karlsruhe.
Verbesserung der Einsatzbereitschaft
„Dieses Fahrzeug dient in erster Linie der Sicherheit der Bevölkerung. Wir sind stolz darauf, mit dieser Anschaffung einen weiteren Schritt zur Verbesserung unserer Einsatzbereitschaft zu gehen und Ihnen als Bürgerinnen und Bürgern ein Gefühl von Sicherheit zu geben“, betonte Kommandant Meffle.
Delegationen rund um den Kommandanten aus Bad Schussenried, Andreas Sauter, Williy Ribetto von der Waldfeuerwehr aus Villar Perosa und Wolfgang Leiter von der Feuerwehr in Heinfels überbrachten Glückwünsche zu den neuen Fahrzeugen und überreichten den Freunden aus Oberderdingen Präsente. Die Delegationen, besonders aus den Partnergemeinden Villar Perosa und Heinfels pflegen den wechselseitigen Kontakt miteinander, sodass es selbstverständlich war, dass sie bei der Übergabe des Fahrzeugs über das Wochenende nach Oberderdingen kamen.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.