Oberderdingen: CDU präsentiert Kandidaten für Kommunalwahl
Der CDU Ortsverband Oberderdingen hat seine Kandidaten für die Kommunalwahl 2019 festgelegt: zwölf Oberderdinger, acht Flehinger und vier Grossvillarser Bürger werden am 26. Mai für die CDU zur Wahl stehen.
Oberderdingen (kn) Der CDU Ortsverband Oberderdingen hat seine Kandidaten für die Kommunalwahl 2019 festgelegt: zwölf Oberderdinger, acht Flehinger und vier Grossvillarser Bürger werden am 26. Mai für die CDU zur Wahl stehen. Angeführt wird die Liste von Brigitte Harms-Janssen, der stellvertretenden Oberderdinger Bürgermeisterin. Kandidaten sind zudem Oliver Schäfer, Metin Manav, Timo Schneider, Michael Kern, Wolfgang Weigel, Jörg Wilk, Reinhard Heckele, Klaus Hilpp, Jochen Diestl, Aleyna Rudolph, Oskar Combe, Oliver Sanktjohanser, Siegfried Hussung, Marko Mannes, Denny Lath, Elena Nowitzki, Michael Sauter, Rainer Lehn, Brigitte Harms-Janssen, Harald Vincon sowie Robert Simon, Monika Mager-Bendl, Jörg Pfleiderer, Lieselotte Hess und Juri Heidt.
Kandidaten einstimmig angenommen
Unter der Leitung des CDU-Landtagsabgeodneten Joachim Kößler fand bereits am 18. Februar im Weingut Kern die erste Nominierungsveranstaltung statt und am 20. März wurden im Flehinger Vogelheim bei der Nachnominierung weitere Kandidaten bestätigt. Die Kandidaturen wurden jeweils von den Mitgliedern einstimmig angenommen.
Attraktivität des Standorts erhöhen
In ihrem Wahlprogramm habe sich die CDU unter anderem zum Ziel gesetzt, die Kinderbetreuungsangebote weiter auszubauen, bezahlbaren Wohnraum für junge Familien zu schaffen und die Mobilitätsangebote zu intensivieren, heißt es in einer Erklärung der Partei. Und weiter: "Für Handel, Gewerbe und Industrie soll durch die zielgerichtete Weiterentwicklung der Infrastruktur, unter anderem durch den Ausbau der Breitbandversorgung und einer bedarfsgerechten Anbindung, die Attraktivität des Standorts erhöht werden".
Sanfter Tourismus im Einklang mit der Natur
Die medizinische Versorgung vor Ort solle um Fachärzte, insbesondere einen Kinderarzt, erweitert werden. Durch Bündelung von Aufgaben soll zudem die interkommunale Zusammenarbeit gestärkt und damit Finanzmittel eingespart werden, die ihrerseits wieder Arbeits- und Ausbildungsplätze sichern und weitere Gestaltungsmöglichkeiten in der Gemeinde zulassen würden, betont die CDU in ihrer Mitteilung. Darüber hinaus soll der sanfte Tourismus im Einklang mit der Natur gefördert werden.
Die CDU Kandidaten werden sich an folgenden Terminen persönlich in den Gemeinden vorstellen:
- 22. April, Infostand auf Ostermontagsmarkt
- 6. Mai, 19 Uhr in Großvillars, Gasthaus Adler
- 8. Mai, 19 Uhr in Flehingen, Gasthaus Goldener Hahn
- 9. Mai, 19 Uhr in Oberderdingen, Weingut Kern, ab 20 Uhr Vorstellung der Kreistags- Kandidaten
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.