Breitbandversorgung macht Fortschritte
Oberderdingen erhält Graue-Flecken-Förderung vom Bund
Oberderdingen (kn) Der Breitbandausbau in der Gemeinde Oberderdingen macht weitere Fortschritte. Die Gemeinde hat eine bewilligte Graue-Fleckenförderung von 3,9 Mio. Euro erhalten. In der Gemeinderatssitzung Ende Juli 2022 gab der Kämmerer des Landkreises, Finanzdezernent im Landratsamt und Geschäftsführer der Breitbandkabel Landkreis Karlsruhe GmbH (BLK), Ragnar Watteroth, einen Überblick über den Stand des Breitbandausbaus sowie über die geplanten Schritte in der Gemeinde. „Ein Standortvorteil für Kommunen ist die Glasfaserinfrastruktur“, berichtet Geschäftsführer der Breitbandkabel Landkreis Karlsruhe GmbH (BLK), Ragnar Watteroth, bei seiner Präsentation und führt weiter aus, dass die Kundenzahlen im Landkreis erfreulich sind. 22.000 Kunden sind erreicht. Die Tendenz ist steigend. In der Gemeinde Oberderdingen sind im Juni 2022 722 Hausanschlüsse beauftragt und davon 544 bereits gebaut. Insgesamt sind 219 Kundenverträge abgeschlossen.
Vollabdeckung in fünf Jahren
Durch die im April 2021 in Kraft getretene Graue-Flecken-Förderung besteht nun die Möglichkeit, die durch die Netzagentur sehr beschränkten Ausbaumöglichkeiten stark auszuweiten. Die BLK kann nun auch in Straßen den Netzausbau angehen, in denen der freie Markt keine 100-Megabit-Leitung zur Verfügung stellen kann. Die Förderung dafür beträgt 90 Prozent. Somit stellt der Bund hierfür eine hohe Förderung zur Verfügung. Die 90% Anteilsfinanzierung setzt sich aus 50% Bundesförderung und 40% Landes-Ko-Finanzierung zusammen. Der Landkreis Karlsruhe hat im Februar 2022 einen Antrag auf Gewährung einer Zuwendung für die Gemeinde Oberderdingen gestellt. Diese hat eine Bewilligung für Oberderdingen und Großvillars von 2.850.065,50 Euro und für Flehingen von 1.050.612,00 Euro erhalten. Mit der bewilligten Graue-Flecken-Förderung ist es Ziel in den kommenden fünf Jahren eine Vollabdeckung mit Glasfaser in der Gemeinde zu erzielen.
Freigabe zur Durchführung des Baus
Mit Bewilligung der Fördermittel ist die Verpflichtung verbunden innerhalb eines Jahres nach Veröffentlichung des zugrundeliegenden Markterkundungsergebnises das Förderprojekt zu beginnen. Der Beginn umfasst dabei beispielsweise die Veröffentlichung einer Ausschreibung. Die zugrundeliegende Markterkundung wurde Ende Mai 2022 veröffentlicht. Die Gemeinde Oberderdingen wird nun aufgefordert Rückmeldung zu geben, welche Projekte konkret innerhalb der ersten Ausschreibungscluster umgesetzt werden sollen. Mit Erhalt des Zuwendungsbescheides in vorläufiger Höhe erfolgt gleichzeitig die Freigabe zur Durchführung des Baus. Nach Erhalt der Vergabeunterlagen hält die Bewilligungsbehörde in einem Bescheid die endgültige Förderhöhe entsprechend des im Ausschreibungsverfahren ermittelten Marktpreises fest.
Die Breitbandkabel Landkreis Karlsruhe GmbH (BLK) wurde im Jahr 2014 in enger Abstimmung mit den kreisangehörigen Städten und Gemeinden vom Landkreis Karlsruhe zusammen mit der TelemaxX Telekommunikation GmbH gegründet. Die BLK GmbH ist ein Infrastrukturunternehmen, an dem der Landkreis zu 51% und die TelemaxX zu 49% beteiligt sind. Die BLK wird ausschließlich an Stellen tätig, an denen der freie Markt nicht aktiv ist, denn deren Aufgabe ist es im Rahmen der kommunalen Daseinsvorsorge die Verantwortung für die Grundversorgung mit Breitbandanschlüssen von jeweils mindestens 50 Mbits/s symmetrisch in den am Projekt teilnehmenden 30 von 32 Gemeinden zu schaffen.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.