FDP-Bundestagsabgeordneter Jung zu Besuch bei Walzbachtaler Bürgermeister Timur Özcan
"Ortsumgehung in Jöhlingen wird für spürbare Entlastung der Bevölkerung sorgen"

Vereinbarten eine enge Zusammenarbeit (von links): Gemeinderat und Kreisrat Werner Schön (FDP), Bürgermeister Timur Özcan, Bundestagsabgeordneter und Regionalrat Christian Jung sowie FDP-Kreisvorsitzender Heiko Zahn. | Foto: tj
  • Vereinbarten eine enge Zusammenarbeit (von links): Gemeinderat und Kreisrat Werner Schön (FDP), Bürgermeister Timur Özcan, Bundestagsabgeordneter und Regionalrat Christian Jung sowie FDP-Kreisvorsitzender Heiko Zahn.
  • Foto: tj
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Walzbachtal (kn) Zu einem Antrittsbesuch bei dem im vergangenen Sommer neu gewählten Walzbachtaler Bürgermeister Timur Özcan kam Anfang Januar der FDP-Bundestagsabgeordnete und Regionalrat Christian Jung ins Wössinger Rathaus. Kreisrat Werner Schön (FDP) und FDP-Kreisvorsitzender Heiko Zahn komplettierten die Runde. In einem vorangegangenen Bürgergespräch mit Jung hatten, so der Abgeordnete, viele Einwohner die große Verunsicherung in der Bevölkerung geschildert, ob die Ortsumgehung der B293 in Jöhlingen nun komme oder nicht und sogar von bewussten Fehlinformationen von Projektgegnern berichtet.

"So rasch wie möglich Baureife herstellen"

„Ich gehe davon aus, dass in diesem Jahr das Planfeststellungsverfahren eingeleitet und so rasch wie möglich die Baureife hergestellt wird“, sagte Jung im Gespräch mit Özcan. Die grün-schwarze Landesregierung, Verkehrsminister Winfried Hermann und die Experten des Regierungspräsidiums Karlsruhe hätten, so Jung, die B293-Ortsumgehung im Auftrag des Bundes nach der Aufnahme in den Bundesverkehrswegeplan und der Zustimmung des Walzbachtaler Gemeinderates 2012 sowie einer umfangreichen Bürgerbeteiligung bis ins Jahr 2019 auch in ökologischer Hinsicht geplant. "Deshalb freue ich mich schon jetzt, wenn diese sinnvolle Umgehung zusammen mit dem Schwesterprojekt, der B293-Ortsumgehung von Pfinztal-Berghausen, nun in den kommenden Jahren endlich gebaut wird“, betonte der FDP-Mann, der selbst Berichterstatter der FDP-Bundestagsfraktion für den Bundesverkehrswegeplan ist.

Falschinformationen nachgehen

Die Verkehrsbelastung in Jöhlingen und Berghausen sei inakzeptabel und zu den Stoßzeiten gefährlich, so Jung weiter. Den Informationen aus den Bürgergesprächen in Bezug auf bewusste Fehlinformationen von Projektgegnern werde er nachgehen. Die Freien Demokraten planten deshalb in den kommenden Wochen Vor-Ort-Termine in Walzbachtal und Pfinztal.

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.