Ausbau des Glasfasernetzes von gemeindeeigenen Gebäuden schreitet voran
Schnelles Internet in Oberderdingen

Oberderdingen (kn) Die Digitalisierung nimmt einen immer höheren Stellenwert in unserer Gesellschaft ein. Deshalb baue die Gemeinde Oberderdingen ihr Glasfasernetz stetig aus und schließe nach und nach gemeindeeigene Gebäude an das schnelle Internet an, heißt es in einer Pressemitteilung aus dem Rathaus. Die Glasfaserinfrastruktur gehöre der Breitbandkabel Landkreis Karlsruhe GmbH (BLK). Die Gemeinde realisiere gemeinsam mit dem Provider Inexio, der die Ausschreibung gewonnen habe, die Glasfaseranschlüsse. Im Juli 2018 wurde das Rathaus Oberderdingen als erstes Gebäude an das Glasfasernetz angeschlossen.

Die richtige Verkabelung sorgt für die Nutzung vieler Geräte

Grundvoraussetzung für den Anschluss an schnelles Internet sei neben der entsprechenden Verkabelung im Gebäude der breitbandige Internetanschluss. Nur so könnten gleichzeitig eine Vielzahl von Geräten wie Notebooks oder Tablets mit Internetverbindung genutzt werden. Die Strombergschule Oberderdingen sei seit August 2019 an den Glasfaseranschluss angebunden und verfüge über einen 100 zu 20 MB Tarif. Zuvor bestand ein Tarif mit 16 zu 1 MB. Die Heinrich-Blanc-Schule wurde Mitte September 2020 ebenfalls mit einem 100 zu 20 MB Tarif ausgestattet. Hier bestand ein Tarif mit 6 MB.

Weitere Gebäude müssen noch angeschlossen werden

Die Samuel-Friedrich-Sauter-Schule Flehingen werde auch mit einem 100 zu 20 MB Anschluss versorgt. Die vollständige Umsetzung ist voraussichtlich bis Ende November 2020 geplant. Über den bisherigen Provider besteht ein 50 zu 110 MB Tarif. Im gleichen Zug sollen auch der Gemeinde Kindergarten Flehingen sowie die Neue Schlossgartenhalle Flehingen an das Glasfasernetz angeschlossen werden. Die Leopold-Feigenbutz-Realschule (LFR) in Oberderdingen sei bereits mit einem 16 zu 1 MB Tarif versorgt. Die LFR der Erweiterungsanbau der Realschule sowie die Aschingerhalle Oberderdingen sollen im Rahmen des Nahwärmekonzeptes im Schulzentrum Oberderdingen mit Glasfaseranschlüssen ausgestattet werden. Geplant sei ein 100 zu 20 MB Tarif.

Zehn öffentliche Gebäude angeschlossen

Generell gebe es fast keine technischen Obergrenzen durch das Medium Glasfaser. Somit seien Gigabit-Anschlüsse von heute auf morgen möglich, heißt es in der Pressemitteilung. Folgende gemeindeeigene Gebäude sind an das Glasfasernetz angeschlossen: Abwasserverband Oberer Kraichbach, Technik und Verwaltung je einen Anschluss, 100 zu 10 MB; Aschingerhaus Oberderdingen, sowie die Feuerwehrhäuser Oberderdingen, Flehingen und Großvillars je 100 zu 10 MB; NaturErlebnisBad Flehingen, Torwächterhaus Oberderdingen und FilpleBad Oberderdingen, 100 zu 10 MB und das Rathaus Oberderdingen, 200 zu 100 MB.

Autor:

Beatrix Drescher aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

19 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.